Sprungmarken

Pressemitteilung - 19. März 2012

Endspurt bei 5. Delmenhorster Filmklappe

Bis zum 30. April können Delmenhorster Schulen und Schülergruppen noch an der 5. Delmenhorster Filmklappe teilnehmen. Die maximal 15-minütigen Filmbeiträge sollen unter dem Motto „Geschichten erzählen mit der Kamera“ gedreht werden.  Dabei sind der Gestaltung – von Dokumentation bis Actionfilm – keine Grenzen gesetzt.

Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, kann sich das nötige Equipment, wie Camcorder, Stativ oder Mikrofon, bei der Stadtbildstelle Delmenhorst ausleihen. Auch ein mobiler Schnittrechner steht den Nachwuchs-Regisseuren zur Verfügung. Bei Bedarf hilft der medienpädagogische Berater Ingo Engelhaupt beim Umgang mit den Geräten.

Als Kooperationspartner konnte neben der Oldenburgischen Landschaft und dem MaxX-Kinocenter auch Radio Weser.TV gewonnen werden. Interessierte Schülergruppen können die dortige Einrichtung nutzen und Hilfestellungen von den Mitarbeitern bekommen, wenn sie zustimmen, dass ihre Produktion im regionalen Fernsehen bei Radio Weser.TV gesendet wird. Ansprechpartner vor Ort ist Mark Sender, Telefon (04221) 916-811.

Jugendliche, die ihre Filme bereits fertiggestellt haben, können diese als DVD in der Stadtbücherei abgeben. Der entsprechende Begleitschein für die Angaben zum Film und zur Projektgruppe muss beigefügt werden. Dieser kann auf der Internetseite www.stadtbuecherei-delmenhorst.de heruntergeladen werden.

In fünf verschiedenen Kategorien, nach Klassenstufen getrennt, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewertet. Die Sieger werden am Mittwoch, 30. Mai, um 10 Uhr, im MaxX bekannt gegeben.


Nr. 128/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.