Sprungmarken

Pressemitteilung - 13. März 2012

Delmenhorst putzt: Großer Frühjahrsputz beginnt

Die Aufräumaktion „Delmenhorst putzt sich heraus“ soll am Sonnabend, 17. März, zwischen 10 und 14 Uhr zum achten Mal dazu beitragen, die Stadt sauberer zu machen. Bereits am morgigen Mittwoch, 14. März, sind die Soldaten der Feldwebel-Lilienthal-Kaserne, Schulen, Kindergärten und -tagesstätten sowie Jugendeinrichtungen in der Zeit von 9 bis 13 Uhr fleißig.

Insgesamt haben sich rund 40 Einrichtungen mit über 1.000 Teilnehmern registrieren lassen. Für die Aktion sind einzelne Bürger, private Gruppen, Straßengemeinschaften, Vereine und Verbände angemeldet. Die Vorbereitungen für den großen jährlichen Frühjahrsputz laufen beim städtischen Fachdienst Umwelt, der die Aktion koordiniert, derzeit auf Hochtouren.

Die Übergabe des symbolischen Reisigbesens erfolgt am Sonnabend, 17. März, um 10 Uhr. Der Besen steht für die Verbundaktion „Der Norden räumt auf!“, an der sich Delmenhorst erstmals beteiligt. Die Stadt Delmenhorst organisiert gemeinsam mit den norddeutschen Städten Bremen, Braunschweig, Bremerhaven, Hamburg, Hannover und Oldenburg eine Art Staffellauf.

Delmenhorst wird als erste aufräumende Stadt den Reisigbesen an einen Vertreter des Abfallwirtschaftsbetriebes Oldenburg weitergeben, da die Stadt Oldenburg als nächste Kommune – ebenfalls am Sonnabend, 17. März, aufräumt. Von Oldenburg aus wird der „Staffelstab“ zur nächsten Aktion der am Bündnis beteiligten Städte, der Freien und Hansestadt Hamburg, weitergereicht. Danach folgen Hannover, Bremerhaven und Bremen.

In diesem Jahr wird erstmalig ein Gutschein in Höhe von 50 Euro, spendiert vom Fachdienst Umwelt, als Hauptpreis unter allen Teilnehmern verlost. Die Abfallwirtschaft Delmenhorst GmbH (ADG) hat 60 Freikarten für den Freizeitbereich der „GraftTherme“ zur Verfügung gestellt. Die Auslosung erfolgt je nach Anmeldung für Einzelpersonen oder Gruppen sowie bei Schulen klassenweise.


Nr. 119/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.