Sprungmarken

Pressemitteilung - 8. März 2012

Schwarz-weißer Filmklassiker zum Leben Rembrandts

Die Städtische Galerie lädt im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Tiefe Blicke. Meisterwerke der Druckgrafik“ am Donnerstag, 15. März, um 19 Uhr zu einem Filmabend ein. Vor der Aufführung wird Galerieleiterin Dr. Annett Reckert eine kurze Einführung zu den derzeit ausgestellten Druckgrafiken Rembrandts geben.

Im Mittelpunkt des in den Dreißigerjahren gedrehten Films steht der dramatische letzte Lebensabschnitt des niederländischen Malers Rembrandt. Nach dem Tod seiner Ehefrau im Jahr 1642 ging es mit der Karriere des Malers bergab.

Vielen seiner Gönner gefiel der düstere Ton seiner Gemälde nicht mehr. Rembrandt verarmte und fand Trost bei seiner Haushälterin Geertje. Aber die Schulden drückten immer mehr und die Beziehung zu ihr zerbrach. Eine neue Liebe fand er in der Magd Hendrickje, die er heiratete, kurz bevor sie starb. Der Schwarz-Weiß-Film zeigt eindrucksvoll Licht und Schatten im Leben und Werk des Künstlers.

Die Kosten für die kurze Führung zu den Rembrandt-Werken in der Ausstellung, Getränk und Knabbereien beträgt sechs Euro. Anmeldungen sind bis Mittwoch, 14. März, unter Telefon (04221) 14132 möglich.

  • Termin:
    Donnerstag, 15. März 2012, 19 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 109/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.