Sprungmarken

Pressemitteilung - 8. März 2012

Ausnahmekünstler kindgerecht als Comic und Rätsel

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Tiefe Blicke. Meisterwerke der Druckgrafik“ lädt die Städtische Galerie Delmenhorst Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren am Donnerstag, 15. März, von 15 bis 17 Uhr zur Veranstaltungsreihe „hören + sehen“ ein. Die Galerie-Mitarbeiterinnen Dagmar Mönchmeyer und Dr. Wiebke Steinmetz lesen aus zwei Kinderbüchern über Albecht Dürer und Rembrandt vor.

In einem Kunst-Comic hat Mona Horncastle das Leben und Werk von Albrecht Dürer äußerst attraktiv und kindgerecht nachgezeichnet. Als fortschrittlicher, deutscher Künstler in der Zeit um 1500 hatte er entscheidenden Einfluss auf die folgenden Epochen der Kunst.

Albrecht Dürer reiste durch ganz Europa, lernte die Kunst Italiens kennen und beschäftigte sich intensiv mit den neuesten Kunsttechniken seiner Zeit: Holzschnitt, Radierung, Kupferstich. Dürer war außerdem Maler, Buchillustrator und Drucker. Einige seiner Kupferstiche können die Kinder in der Ausstellung im Original sehen.

Der Ausnahmekünstler Rembrandt wird den jungen Besuchern anhand seiner Arbeiten in der Ausstellung und dem „Wer löst das große Rembrandt-Rätsel“ von Thomas Brezina vorgestellt. Verpackt in eine spannende Rätselgeschichte erfahren die Kinder Wissenswertes über Rembrandt. Mit einem Portrait-Stempel, der die Umrisslinien eines Selbstbildnisses zeigt, können sich die jungen Teilnehmer ein Bild von dem Künstler machen. Die entstandenen Rembrandt-Porträts können die Kinder mit nach Hause nehmen.

Für diese Veranstaltung wird um Anmeldung bis Dienstag, 13. März, unter Telefon (04221) 14132 gebeten. Der Eintritt kostet zwei Euro.

  • Termin:
    Donnerstag, 15. März 2012, 15 bis 17 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 108/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.