Sprungmarken

Pressemitteilung - 1. März 2012

Galerie: Tanz, Spiel, Zechgelage und Raufereien

Die Städtische Galerie Delmenhorst lädt am Sonntag, 4. März, zu einer thematischen Führung durch die aktuelle Ausstellung „Tiefe Blicke. Meisterwerke der Druckgrafik“ ein. Interessierte Besucher können ab 15 Uhr einen Rundgang mit Dr. Wiebke Steinmetz unternehmen.

Das 17. Jahrhundert wird in den Niederlanden als „Goldenes Zeitalter“ bezeichnet. Voraussetzung dafür war die damalige wirtschaftliche Blüte des Landes, wobei vor allem Patrizier und Bürger die führenden Schichten bildeten. Der Besitz von Kunstwerken wurde zum Statussymbol und der Kunsthandel florierte. Der freie Markt provozierte eine umfangreiche Kunstproduktion und stand ganz im Zeichen der bürgerlichen Kultur.

Viele Künstler wie Adriaen van Ostade und seine Schüler Cornelis Bega und Cornelis Dusart schufen in Kupferstichen und Radierungen grafische Genredarstellungen mit Szenen des Volkslebens, die sich großer Beliebtheit in allen Bevölkerungsschichten erfreuten, denn sie waren preiswert und bildeten die sichtbare Wirklichkeit ab.

Die Ausstellung zeigt zahlreiche Blätter der Niederländer, die einen Einblick in die damalige Lebenswirklichkeit geben. Mit feinem Strich werden Wirtshaus-, Kirchweih- oder Bauernhausszenen und das Treiben der Menschen gezeigt. Teilweise überzeichneten die Künstler ihre Figuren aber auch und glitten in die Karikatur ab, um den Szenen allgemeingültige Bedeutung zu verleihen.

Während des Rundganges werden die ausgewählten Blätter der insgesamt 130 Druckgrafiken umfassenden Schau vorgestellt und genau betrachtet, womit ein Eintauchen in eine andere, frühere Welt möglich wird.

  • Termin:
    Sonntag, 4. März 2012, 15 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 94/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.