Sprungmarken

Pressemitteilung - 17. Februar 2012

Senioren wagen tiefe Blicke in Galerie

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Tiefe Blicke. Meisterwerke der Druckgrafik“ wurde die Remise der Städtischen Galerie in einen Studiensaal verwandelt. Am Donnerstag, 23. Februar, testet eine Senioren-Gruppe des Rote Kreuz Stiftes im Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Begleitung von Betreuerin Ines Schepker erstmals den ebenerdig erreichbare Räumlichkeit. Beginn ist um 16 Uhr.

Speziell für Kinder und auch für andere Menschen, die die detailreichen Grafiken im Sitzen und mit Lupen betrachten wollen, wurden zehn ausgewählte Grafiken auf Augenhöhe angebracht. Zusätzlich sind vor den Werken unter anderem von Lucas Cranach, Lucas van Leyden und Claude Lorrain eigens entwickelte, bequeme Aufstützhilfen installiert worden.

Interessierte mit Gehhilfen, Rollatoren und Rollstühlen können die Schau barrierefrei besuchen. „Wir holen gezielt sozial-kulturelles Leben in unser Haus und ebenso freuen wir uns außerordentlich über ein solches Kultur-angebot, das uns in die Stadt lockt und in das Leben integriert“, sagt Ines Schepker. Kunsthistorisch begleitet Dr. Annett Reckert die Gruppe.


Nr. 69/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.