Sprungmarken

Pressemitteilung - 16. Januar 2012

Umfrage zu Beratungsangeboten für Familien und Ältere

Ergänzend zum Start einer Haushaltsbefragung in der kommenden Woche, informiert die Stadt im Rahmen eines Pressegesprächs am Mittwoch, 25. Januar, über eine wissenschaftliche Studie zur Evaluation von Beratungsangeboten für Familien und ältere Menschen.

Die Stadt Delmenhorst gehört zu neun Städten und Landkreisen, die vom niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration für das Landesprojekt ausgewählt wurden.

In Delmenhorst sind 1.600 Haushalte zur freiwilligen und anonymen Befragung aufgerufen. Die Adressen wurden stichprobenartig vom Bürgerservice ermittelt.

Die neu gewonnenen Ergebnisse der Evaluation sollen der Landesregierung und der Stadt als fachliche Grundlage dienen, um die Beratungsangebote vor Ort weiterzuentwickeln.

Für die Umfrage ist die Faktor Familie GmbH in Bochum verantwortlich. Diese kann bereits umfangreiche Erfahrungen zur Durchführung schriftlicher Haushaltsbefragungen in Kommunen vorweisen. Erste Ergebnisse werden voraussichtlich im Herbst 2012 vorliegen. Der Abschlussbericht der Studie ist für das Jahresende geplant.


Nr. 24/12 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.