Sprungmarken

Pressemitteilung - 12. Januar 2012

Musikkonzert und Filmklassiker in Galerie

Im Rahmen der beiden aktuellen Ausstellungen „Fritz Stuckenberg. Von Musik gezeichnet“ und „Benjamin Badock. Untitled (AHA!)“ lädt die Städtische Galerie Delmenhorst am Donnerstag, 19. Januar, um 18 Uhr zu einem Konzert mit jugendlichen Interpreten ein. Im Anschluss werden um 19 Uhr Filmklassiker zum trauten Heim gezeigt.

Das von vier jungen Kuratoren in der Remise realisierte Ausstellungsprojekt untersucht die Verbindungen des Malers Fritz Stuckenberg (1881 bis 1944) zur Musik. In der Schau präsentieren nun jugendliche Musiker ein Konzert mit Stücken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Frédéric Chopin und Jules Massenet. Auch Werke des zeitgenössischen Komponisten Friedgund Göttsche-Niessner stehen auf dem Programm. Zu hören sind das Querflötenquartett mit Leike Graue, Sophia Plate, Veronique Dubiel und Sarah Teuber sowie Paul Fröhlich und Anika Freitag am Klavier und Stephan Schöne mit der Violine. Der Eintritt ist kostenlos.

Im Anschluss an das Konzert geht es im Haupthaus begleitend zur Ausstellung Benjamin Badocks weiter. Gezeigt werden Film-Klassiker zum trauten Heim: Buster Keaton, Loriot und Hieronim Blok haben einen besonderen Blick auf den Hausbau und die häusliche Umgebung geliefert. Eine kurze Führung durch die Ausstellung mit Holzschnitten des Leipziger Künstlers Benjamin Badock bereitet die Besucher auf die humorvollen Filme vor. Die Kosten für Führung, Getränk und Knabbereien betragen sechs Euro.

Anmeldungen sind bis Mittwoch, 18. Januar, unter Telefon (04221) 14132 möglich.

  • Termin:
    Donnerstag, 19. Januar 2012, 18 und 19 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 21/12 - Städtische Galerie Delmenhorst

 

 

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.