Sprungmarken

Pressemitteilung - 1. Dezember 2011

Hoher Sachschaden nach Dachstuhlbrand

In der Nacht zu Donnerstag, 1. Dezember 2011, ist aus bislang noch ungeklärter Ursache der Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses in Delmenhorst in Brand geraten. Beim Eintreffen von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften stand der Dachstuhl bereits vollständig in Flammen.

In dem Gebäude an der Adelheider Straße, in dem bis vor kurzem ein Bordell betrieben wurde, kamen keine Menschen zu Schaden. Der Dachstuhl war jedoch nicht mehr zu retten. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 200.000 Euro belaufen.

Als die Brandermittler der Polizei mit der Suche nach der Brandursache begannen, stießen sie in Räumlichkeiten des Obergeschosses auf eine professionelle Indoorplantage. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache und den Betreibern der Indoorplantage laufen. Zwischenzeitlich wurden rund 500 Hanfpflanzen beschlagnahmt.

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot unter Leitung von Stadtbrandmeister Thomas Simon im Einsatz. Die Berufsfeuerwehr Delmenhorst, sowie weitere Freiwillige Feuerwehren aus Delmenhorst und dem benachbarten Ganderkesee haben mit rund 70 Einsatzkräften den Brand unter Kontrolle bringen können.

Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Gebäudes in voller Ausdehnung in Flammen. Aufgrund massiver Brandentwicklung wurden weitere Kräfte der Ortsfeuerwehr Delmenhorst Stadt zur Unterstützung alarmiert. Unter anderem aufgrund der schwierigen Löschwasserversorgung vor Ort wurde zusätzliche Hilfe aus der Gemeinde Ganderkesee angefordert, die mit mehreren Fahrzeugen am Unglücksort erschien.

Durch den schnellen und massiven Einsatz der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf das direkt anschließende Gebäude sowie weitere Nebengebäude verhindert werden.

Durch den starken Wind und den damit einhergehenden Funkenflug war ein sich in der Nähe befindendes landwirtschaftliches Anwesen ebenfalls gefährdet.

Die Brandbekämpfung erfolgte zunächst über die Drehleitern von außen. Anschließend drangen Trupps unter Atemschutz von zwei Seiten ins Innere des Gebäudes zur Brandbekämpfung vor.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Als gegen 4.30 Uhr der Einsatz der Feuerwehr beendet war, wurde die Vollsperrung der Adelheider Straße durch die Polizei aufgehoben.


Herausgeber:
Stadt Delmenhorst und Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.