Sprungmarken

Pressemitteilung - 27. September 2011

Sieben neue Spielpunkte in der Langen Straße

Kinder können sich künftig auf sieben neuen Spielgeräten in der Innenstadt vergnügen. Um die Fußgängerzone für die jungen Mitbürger und deren Eltern attraktiver zu gestalten, wird das Spielangebot an fünf Standorten erweitert. Am Mittwoch, 5. Oktober, um 15 Uhr werden die Geräte in der Langen Straße eingeweiht.

Das Konzept „Spielen in der Innenstadt“ wurde im Frühjahr 2010 vom Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz für den Rathausplatz sowie die Bereiche Lange Straße, Bahnhofstraße und Parkstraße erarbeitet und vom Planungsausschuss beschlossen. Ein erster Schritt der Umsetzung ist nun die Schaffung der neuen Spielstationen.

Die Geräte sind für unterschiedliche Altersgruppen, zum Teil auch für Erwachsene, geeignet und sollen die Innenstadt für Besucher aufwerten. Ausgewählt wurde ein breites Spektrum attraktiver und robuster Spielelemente zur Sinnerfahrung und Entwicklung motorischer Fähigkeiten.

Finanziert wurden die Neuanschaffungen von der Quartiersinitiative „Östliche Innenstadt“ (QIN), den Innenstadt-Kaufleuten, dem Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz, aus Fördermitteln des Landes sowie durch ein Sommerfest der Initiative „Lebendiges Delmenhorst“.

Bislang sind im Verlauf der Langen Straße, Bahnhofstraße und Parkstraße sechs Wippgeräte an drei Standorten zu finden. Auf dem Wallplatz steht eine Kletterpyramide, die für Kinder ab vier Jahren geeignet ist. Die neuen Geräte werten somit die Aufenthaltsqualität der Fußgängerzone deutlich auf.

Der Kinderschutzbund wird die Einweihung mit einem kleinen Programm umrahmen.

  • Termin:
    Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15 Uhr,
    Treffpunkt: Lange Straße 43 (Buchhandlung Ruppert)


Nr. 406/11 - SiD

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.