Sprungmarken

Pressemitteilung - 21. September 2011

Fachtag des Sozialpsychiatrischen Verbundes

Die Fachgruppe Kinder, Jugend, Familie des Sozialpsychiatrischen Verbundes (SpVb) hat 150 Fachkräfte aus Schulen, Kindertagesstätten, dem Jugendhilfebereich und der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Mittwoch, 5. Oktober, zu einer Tagung unter dem Titel „Hirnströme und Lernwege“ eingeladen.

Professor Dr. Peter Struck (Professor der Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg) zeigt auf, welche Folgerungen aus der Hirnforschung für die Bereiche Erziehung, Bildung und Jugendhilfe gezogen werden können. Er spricht unter anderem über die Themen „Jungen lernen anders als Mädchen“, „Hirn- und Lernveränderungen durch Medieneinflüsse“, „Erziehung gegen Angst, Krankheit, Sucht und Gewalt“ und „das Lernen von Einzelheiten und das Vernetzt-Denken-Können“.

Der SpVb ist ein Zusammenschluss aller Institutionen und Träger in der Region Delmenhorst, die an der psychosozialen Versorgung beteiligt sind. Der Verbund wurde 1997 gegründet.

Wesentliche Inhalte sind die gemeinsame Planung und Ausgestaltung von Hilfeangeboten für psychisch kranke Menschen. Schwerpunkte sind beispielsweise stationäre, teilstationäre und ambulante Hilfen für psychisch kranke Menschen, gerontopsychiatrische Hilfen, Hilfen für Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen, Suchtberatung und -behandlung sowie Wohnen und Arbeiten.

Der SpVb in Delmenhorst ist im niedersächsischen Vergleich sehr aktiv und engagiert, die unterschiedlichen Träger arbeiten vertrauensvoll zusammen. Im Jahr 2008 fand unter Delmenhorster Federführung der erste Niedersächsische Aktionstag für Seelische Gesundheit vor Ort statt.

Generell ist festzustellen, dass psychische Auffälligkeiten und Erkrankungen weiter zunehmen. Verstärkt sind auch Kinder davon betroffen. Zwar ist eine Behandlung möglich, eine vollständige Heilung ist leider nur selten zu erreichen. Wie in vielen sozialen Bereichen ist hier die Prävention, das Stärken von Kindern, Jugendlichen und Familien, wichtigster Ansatzpunkt.

  • Termin:
    Mittwoch, 5. Oktober 2011, 10 bis 14.30 Uhr,
    Wichernstift (Michaeliskirche),
    Oldenburger Straße 333, 27777 Ganderkesee


Nr. 392/11 - SiD

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.