Sprungmarken

Pressemitteilung - 9. September 2011

Graft-Entwässerung: OB fordert SWD zu Auskünften auf

Der Rat der Stadt Delmenhorst hat Oberbürgermeister Patrick de La Lanne im nichtöffentlichen Teil der gestrigen Sondersitzung entsprechend Paragraf 51a des GmbH-Gesetzes einstimmig beauftragt, den Geschäftsführer der Stadtwerke Delmenhorst (SWD) aufzufordern, unverzüglich Auskunft über den gesamten Vorgang, der zur Abschaltung des Wasserwerks gehört, zu erteilen und Einsicht in alle Vorgänge, Unterlagen und auch Gutachten zu geben.

Der Rathauschef hat den Ratsbeschluss heute, 9. September, umgesetzt und eine entsprechende schriftliche Aufforderung herausgegeben. „Die Untere Wasserbehörde, die Politik sowie die Bürgerinnen und Bürger müssen erfahren, ob und was im Vorfeld der Abschaltung des Wasserwerks bekannt war“, sagt de La Lanne. „Über ein mögliches Gutachten aus dem Jahr 2003/2004 war mir und dem Aufsichtsrat bislang nichts bekannt.“

Der Stadtverwaltung liegt aktuell ein Auszug aus besagtem Gutachten vor, das der Oberbürgermeister erst am Tag der Sonder-Ratssitzung um 16.10 Uhr erhalten hat und in dieser dem Gremium vorlegte. Auf Wunsch der Ratsmitglieder steht dieser Auszug auf der städtischen Internetseite www.delmenhorst.de zur Ansicht bereit.

„Wir brauchen Aufklärung! Insbesondere für die Anwohner muss schnell eine Lösung gefunden werden“, sagt Oberbürgermeister de La Lanne. „Ich bin erleichtert, dass gestern fraktionsübergreifend der einstimmige Beschluss gefallen ist, ein Entwässerungskonzept zu erstellen.“


Nr. 369/11 - SiD

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.