Sprungmarken

Pressemitteilung - 26. August 2011

Oberbürgermeister stellt sich vor seine Mitarbeiter

Oberbürgermeister Patrick de La Lanne und der Personalrat der Stadt haben in ihrem Quartalsgespräch den Umgang der Politik mit den Beschäftigten der Verwaltung gerügt. Unter anderem habe sich Ratsherr Heinrich-Karl Albers nach einer Sommer-Fahrradtour hinsichtlich des Marktpflasters mit den Worten „Die Verwaltung hat hier ausnahmsweise nicht geschlafen“ zitieren lassen.

„Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter üben ihre Arbeit sehr versiert aus“, sagt Oberbürgermeister Patrick de La Lanne. „Ich bedauere es daher ausdrücklich, dass Teile der Politik die Verwaltung in der Vergangenheit wiederholt zu Unrecht kritisiert haben.“

Ebenso wie Oberbürgermeister de La Lanne ist auch der Personalrat an einer sachlichen Auseinandersetzung interessiert. Die gute Arbeit der Verwaltung dürfe nicht durch pauschale Angriffe in Misskredit gezogen werden.

„Daher begrüßen wir den Schritt des Oberbürgermeisters, sich öffentlich vor seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stellen und ihnen den Rücken zu stärken“, sagt Personalratsvorsitzende Heike Müller. Dies sei ein gutes und wichtiges Zeichen. „Niemand ist frei von Fehlern, auch die Verwaltung nicht. Aber die Sachebene sollte stets gewahrt bleiben – insbesondere von den politischen Vertretern.“


Nr. 336/11 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.