Sprungmarken

Pressemitteilung - 22. Juli 2011

Neue Stadt-Azubis starten Ausbildung

Für 17 Auszubildende beginnt bei der Stadt Delmenhorst am Montag, 1. August, ein neuer Lebensabschnitt. Die jungen Nachwuchskräfte werden in den kommenden zwei beziehungsweise drei Jahren in der Kommunalverwaltung ausgebildet. Oberbürgermeister Patrick de La Lanne begrüßt die neuen Azubis um 14.30 Uhr im Rathaus.

Zum 1. August beginnen drei Stadtinspektor-Anwärter, vier Stadtsekretär-Anwärter, sechs Verwaltungsfachangestellte, ein Gärtner, eine Bürokauffrau, ein Fachinformatiker sowie ein Praktikant für den Bachelor-Studiengang „Öffentliche Verwaltung“ ihre Ausbildung bei der Stadt. Insgesamt sind für die 17 zu vergebenen Stellen 524 Bewerbungen bei der Verwaltung eingegangen.

Im Rahmen einer Einführungswoche lernen die „Neuen“ die Strukturen der Stadtverwaltung sowie die Stadt Delmenhorst kennen. Anschaulich wird es bei Rundgängen durch verschiedene städtische Fachdienste sowie bei Besuchen der Feuerwehr und des Baubetriebs. Die Veranstaltung „Fit@work“ bringt mit zahlreichen Übungen diverse Inhalte zu den Themen Fitness und Gesundheit am Arbeitsplatz näher.

In einem theoretischen Teil lernen die Auszubildenden die geltenden Gesetzesgrundlagen wie Tarifverträge oder das Berufsbildungsgesetz kennen. Vorträge geben einen Überblick über die Rechte und Pflichten eines Auszubildenden.

Neben den Ausbildungsbeauftragten und den Auszubildenden des zweiten oder dritten Lehrjahres, gewähren erstmals auch die Fachbereichsleiter in einer Informations- und Fragerunde einen Einblick in ihre Tätigkeitsfelder.


292/11 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.