Pressemitteilung – 3. Juni 2024

„Stadtradeln“: Gemeinsam Fahrrad-Kilometer sammeln

Die Stadt Delmenhorst nimmt in diesem Jahr bereits zum fünften Mal an der Klimabündnis-Kampagne „Stadtradeln“ teil. Nach den Sommerferien – ganz genau in der Zeit vom 12. August bis zum 1. September – können alle, die in Delmenhorst leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, beim „Stadtradeln“ mitmachen. Interessierte melden sich schon jetzt unter www.stadtradeln.de/delmenhorst an.

Der Fachdienst Verkehr und das Klimaschutzmanagement rufen alle Delmenhorsterinnen und Delmenhorster zur Teilnahme auf, um gemeinsam möglichst viele Radkilometer zu sammeln und aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehrsförderung zu setzen.

Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis zu sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. Durch das einfache Umsteigen auf das Fahrrad ist es möglich, eine Menge für die Umwelt zu erreichen.

Zur Teilnahme kann ein „Stadtradeln“-Team gegründet oder einfach dem offenen Team der Stadt Delmenhorst beigetreten werden. Die gefahrenen Kilometer können entweder bequem per „Stadtradeln“-App oder auf der Internetseite des Klima-Bündnisses unter www.stadtradeln.de eingetragen werden.

Für Rückfragen oder Anregungen stehen Marlene Faber und Maurice Jastram vom Fachdienst Verkehr unter Telefon (04221) 99-2786 und 99-2298 oder per E-Mail an fahrradverkehrdelmenhorstde zur Verfügung.

Nr. 193|24 – tif