Sprungmarken

Veranstaltungen

Die Termine im Veranstaltungskalender werden von den Veranstaltern eingetragen. Für die Richtigkeit übernimmt die Stadt Delmenhorst keine Verantwortung.

Systemkonkurrenz?

Standortältester der Bundeswehr und Sektion Delmenhorst in der GSP
Vortrag mit Diskussion

Veranstaltungsbeschreibung

Kennen Sie den alten Spruch aus dem Handwerk? „Nach fest kommt ab!“ Wer es zu gut meint, der überdreht und hinterher ist mehr Schaden angerichtet als Nutzen gestiftet. In eine ähnliche Richtung wird der Vortrag von Rainer Lisowski argumentieren. Er ist davon überzeugt, dass die Sicherheit der westlichen Demokratie in Gefahr ist und unter enormem Druck steht. Der Druck kommt von zwei Seiten. Er kommt von außen, weil mit China erstmals ein Konkurrent auf der internationalen Bühne steht, der ein durchaus überzeugendes und attraktives Gegenangebot zum Westen bietet. Mehrfach konnte der Referent beispielsweise in Afrika beobachten, wie positiv dort China gesehen wird, während sich Skepsis gegenüber dem Westen breit gemacht hat. Diese Attraktivität des chinesischen Systems ist ein As, das die Sowjetunion niemals im Ärmel hatte. Aber viel mehr noch, als dass China uns ein Bein stellen könnte, befürchtet Lisowski, dass wir über unsere eigenen Beine stolpern werden. Eben weil wir es übertreiben: Mit unseren moralischen Vorstellungen, mit unserer Neigung zur technokratischen Bürokratisierung und letztlich auch mit immer ausgefeilteren Ideen der Beteiligung und der Demokratisierung.

Termindetails

Datum
-
Uhrzeit
18:30 Uhr - 21:00 Uhr
Kategorien
Informationsveranstaltungen, Politik
Zielgruppe
Erwachsene
Ort
"Oase" Haus Adelheide Abernettistraße 43, links vor der Haupteinfahert der Delmetal-Kaserne Delmenhorst
Beginn
Einlass ab 18 Uhr; Anmoderation 18.30 Uhr.
Das Restaurant des Hauses Adelheide bietet bei Tischreservierung unter (04221) 23030 vor dem Vortrag Gelegenheit zum Speisen nach Karte.
Einlass
Der Zutritt zu dieser öffentlichen Veranstaltung ist kostenfrei.

Eintrittspreise
Es wird kein Eintrittspreis erhoben. Die Veranstalter freuen sich über Spenden in die Sammelbüchsen zum Abschluss der Veranstaltung.
Anmeldung
Zur Vorbereitung des Saales wird um Online-Anmeldung gebeten. Die Einladung selbst steht dort zum Download zur Verfügung.
Veranstalter
Standortältester der Bundeswehr in Delmenhorst und Sektion Delmenhorst in der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP), mit Unterstützung durch die Kreisgruppe Ahlhorn im Verband der Reservisten der Bundeswehr.
c/o: Rolf Dieter Wienand, Donnermoor 48 in 27777 Ganderkesee, (01520) 8521300; Delmenhorst@gsp-sipo.de
Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.