Sprungmarken

Veranstaltungen

Die Termine im Veranstaltungskalender werden von den Veranstaltern eingetragen. Für die Richtigkeit übernimmt die Stadt Delmenhorst keine Verantwortung.

Vortrag Robert Franken: „Stop fixing people, fix the system"

Volkshochschule Delmenhorst
Organisationsberater Robert Franken über Wege zu mehr Chancengerechtigkeit.

Veranstaltungsbeschreibung

Wir arbeiten intensiv an unseren Unternehmenskulturen und setzen uns darüber hinaus für eine inklusive Gesellschaft ein. Wir wollen Organisationen entwickeln, in der sich Menschen wertgeschätzt und unterstützt fühlen. Doch häufig nehmen wir dabei Zusammenhänge für selbstverständlich, bei denen sich gelegentlich ein frischer Blick lohnen würde. Und manchmal werden wir bei bester Absicht zum Teil eines (strukturellen) Problems.

Robert Franken bietet mit seinem Impulsvortrag an, hier und da die Perspektive zu wechseln. Er erzählt von seiner eigenen Lernreise hin zu einer veränderten Wahrnehmung und einer Haltung, die demütig und neugierig zugleich sein will: demütig, weil unser menschliches Denken und Handeln nicht immer so rational ist, wie wir zumeist glauben; und neugierig, weil es auf dem Weg zu einer Organisationskultur, die auf Fairness, Sicherheit und Unterschiedlichkeit setzt, sehr viele
wichtige und interessante Zusammenhänge zu entdecken gibt.

Franken berät seit vielen Jahren Unternehmen zu Organisationskultur, Transformation und Diversity, Equity, Inclusion und Belonging (DEIB). Zuvor war er 15 Jahre lang für Tech- und Community-Start-ups tätig, zuletzt etwa als Geschäftsführer von Chefkoch.de. Er hat die Plattform "Male Feminists Europe" mitgegründet und ist ehrenamtlicher Botschafter für HeForShe Deutschland.

Für gehörlose und hörbehinderte Menschen kann die Möglichkeit von Gebärdensprachdolmetschern gestellt werden. Hierzu wird um eine frühzeitige Bedarfsmeldung an die E-Mail-Adresse fisser@vhs-delmenhorst.de gebten.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Kommunalen Präventionsrates und der Gleichstellungsstelle der Stadt Delmenhorst, der VHS Delmenhorst und der Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ und wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und der Gleichstellungsstelle der Stadt gefördert.

Termindetails

Datum
-
Uhrzeit
17:30 Uhr - 20:00 Uhr
Kategorie
Informationsveranstaltungen
Zielgruppen
Erwachsene, Familie, Senioren, Unternehmer
Ort
Turbinenhalle Nordwolle Delmenhorst – Nordwestdeutsches Museum für IndustrieKultur, Am Turbinenhaus 10-12 Delmenhorst
Beginn
18 Uhr
Einlass
17.30 Uhr
Eintrittspreise
Frei
Anmeldung
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung vorab erforderlich unter Telefon (04221) 981800 oder per E-Mail an anmeldung@vhs-delmenhorst.de.
Veranstalter
Volkshochschule Delmenhorst
Am Turbinenhaus 11
27749 Delmenhorst
Telefon: (04221) 981800
E-Mail: info@vhs-delmenhorst.de
Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.