Sprungmarken

Nutzergruppe Frauen

Bild: photocrew/Fotolia.com

Ausstellung "Experimente mit Fotografie und KI"

Volkshochschule Delmenhorst
Die Werke dieser Ausstellung von Eckhard Rüger vermitteln Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten, die sich der digitalen Fotografie zur Entwicklung neuer kreativer Prozesse mit Hilfe der Anwendung von „Künstlicher Intelligenz“ bieten.

Veranstaltungsbeschreibung

Die Grundlage jeden Bildes (Experiments) ist ein selbst gemachtes Foto, das dann am Computer, Tablet oder Smartphone optimiert und vorteilhaft zugeschnitten wird. Nach kreativer Bearbeitung mit im Internet in der Grundversion kostenlosen Fotobearbeitungsprogrammen (Apps) werden die gelungenen Ergebnisse ausgewählt, gespeichert und in für das Vorhaben geeignete Apps „weiter geschoben“ und wieder bearbeitet, bis ein vom Künstler als gelungen angesehenes Werk entstanden ist, das ausgedruckt oder entwickelt werden kann.

In den vergangenen zwei Jahren wurden Apps mit Künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt, die ein noch stärker ins Bild eingreifendes Experimentieren erlauben, sogar Wörter, Sätze und ganze Texte können in Bilder umgewandelt werden, was allerdings noch keine zufrieden stellenden Ergebnisse bringt. Fotos können am Computer technisch verändert werden. Gefühle, Stimmungen, Empathie, Ausdruckskraft, Kreativität u. ä. kann die „Maschine“ nicht generieren.

Der Mensch bleibt als künstlerisch Schaffender unersetzlich.

Termindetails

Datum
-
Uhrzeit
07:00 Uhr - 20:00 Uhr
Kategorie
Ausstellungen
Zielgruppen
Erwachsene, Familie, Frauen, Jugendliche, Senioren, Unternehmer
Ort
Kulturhaus Wilhelm Schroers Das Kulturhaus Wilhelm Schroers ist benannt nach dem Gründer des Volksbildungswerkes, dem Vorläufer der heutigen Volkshochschule Delmenhorst. Das historische Kesselhaus der Nordwolle ist nach aufwändigem Umbau seit 1995 Sitz der Volkshochschule.
Im Lichthof des Gebäudes finden jährlich zwei bis drei Kunstausstellungen statt. Interessierte können die Kunstausstellungen kostenfrei zu den Öffnungszeiten der vhs Delmenhorst besichtigen.
Delmenhorst
Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.