Sprungmarken

Pressemitteilung – 17. April 2024

Arbeitnehmerempfang mit Blick auf die Rente

Zum Arbeitnehmerempfang heißt Bürgermeister Dr. Enno Konukiewitz am Dienstag, 30. April, Vertreterinnen und Vertreter der Gewerkschaften und Verbände in der Markthalle willkommen. Die traditionelle Veranstaltung anlässlich des „Tags der Arbeit“ (1. Mai) in Zusammenarbeit mit dem Stadtverband Delmenhorst des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) beginnt um 18 Uhr.

Zum „Tag der Arbeit“ fordert der DGB in diesem Jahr „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. Mit diesen drei Kernversprechen der Gewerkschaften wollen sie nach eigener Darstellung „Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft“ geben.

Dabei geht der Blick der Gewerkschaften auch über das aktive Arbeitsleben hinaus. Dementsprechend spricht als Gastredner Dr. Magnus Brosig, Referent für Sozialversicherungs- und Steuerpolitik der Arbeitnehmerkammer Bremen, über „Stabiles Niveau und Aktienrente“ und die Bedeutung des Rentenkonzepts der Bundesregierung für abhängig Beschäftigte. Vor seinem Beitrag begrüßen Bürgermeister Dr. Enno Konukiewitz sowie DGB-Stadtverbandsvorsitzender Timo Kamm die Gäste.

Bei einem kleinen Imbiss können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss weiter austauschen. Musikalisch begleitet die Not So Big Band der Musikschule der Stadt Delmenhorst (MSD) unter Leitung von Annett Becker-Edert die Veranstaltung.

Auch nicht gewerkschaftlich organisierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können an der Veranstaltung in der Markthalle teilnehmen. Interessierte bittet die Stadt um Anmeldung bis Mittwoch, 24. April, vorzugsweise per E-Mail an veranstaltungendelmenhorstde oder unter Telefon (04221) 99-2021.

  • Termin:
    Dienstag | 30. April 2024 | 18 bis 19.30 Uhr
    Markthalle | Rathausplatz 2

Nr. 146|24 – tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.