Sprungmarken

Pressemitteilung - 14. August 2014

Stadtgrün beschneidet Kopfweiden

Der Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz lässt derzeit im Außenbereich Kopfweiden zurückschneiden, um deren Bestand zu erhalten. Die Kopfweiden sind in Delmenhorst durch die Baumschutzsatzung geschützt. Grundstückseigentümer können für die Pflege von Kopfweiden unter Telefon (04221) 99-2889 einen Zuschuss bei der Verwaltung beantragen.

Für den Naturschutz sind Kopfweiden aufgrund ihrer Hohlräume in den Stämmen bedeutsam. Die Höhlen entstehen durch eindringende Pilze an den Schnittstellen und stellen lebenswichtige Strukturen für Insekten, brütende Vögel (z. B. Steinkauz) und Säugetiere (z. B. Fledermäuse) dar.

Historisch betrachtet sind Kopfweiden Teil der Kulturlandschaft und Zeugen einer vergangenen Wirtschaftsform. Die im Frühjahr austreibenden biegsamen Zweige wurden früher als Material für Zäune und Weidenkörbe verwendet.

Da die Weiden heutzutage nicht mehr wirtschaftlich genutzt werden, unterbleibt der turnusmäßige Rückschnitt und die durchgewachsenen Kopfweiden drohen auseinanderzubrechen.


Nr. 403/14 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.