Sprungmarken

Pressemitteilung - 16. April 2014

Kunst aus Dachlatten

Der Besuch eines Baumarktes stellt für viele Künstler ein schöpferisches Vergnügen dar, er ist Materiallager und Inspirationsquelle zugleich. Dies zeigt die Ausstellung „Raw Materials. Vom Baumarkt ins Museum“, die bis zum 15. Juni in der Städtischen Galerie Delmenhorst zu sehen ist.

Künstler gehen im Baumarkt oder Baustoffhandel auf Entdeckungsreise nach neuen Ideen und Materialien, die sie dann zu künstlerischen Werken weiterverarbeiten. So werden die „Raw Materials“, sogenanntes Halbzeug wie Neonröhren, Sperrholz, Dachlatten oder Plastikschläuche, zur Basis von Kunstwerken, deren ästhetisches Erscheinungsbild maßgeblich durch die gewählten Materialien aus dem Baumarkt geprägt ist.

Inspiriert durch die künstlerischen Arbeiten der Ausstellung wird die junge Kunstinitiative Copartikel der Städtischen Galerie Delmenhorst zusammen mit der Bremer Bildhauerin Ingrid Ogenstedt einen fortlaufenden Workshop für junge Leute veranstalten.

Über einen Zeitraum von etwa einem Monat wird darin eine große künstlerische Installation aus Dachlatten entstehen. Von Mal zu Mal wächst die Skulptur, breitet sich aus und formt sich zu einer temporären Architektur. Die Teilnehmer werden dabei aktiv in die Gestaltung einbezogen.

Vereine, Jugendgruppen, Schulklassen und andere Interessierte aus Delmenhorst und Umgebung sind aufgerufen, sich zum Mitbauen in der Städtischen Galerie Delmenhorst unter Telefon (04221) 14132 anzumelden. Es gibt noch zwei freie Termine: jeweils am Donnerstag, 24. April und 8. Mai, in der Zeit von 16 bis 19 Uhr. Auch individuelle Zusatztermine sind möglich.

  • Termine:
    Donnerstag, 24. April 2014, 16 bis 19 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30

    Donnerstag, 8. Mai 2014, 16 bis 19 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 179/14 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.