Sprungmarken

Pressemitteilung - 1. Oktober 2013

Doppelgarage an Aarhuser Straße in Brand

Zu einem Garagenbrand an der Aarhuser Straße musste die Feuerwehr in der vergangenen Nacht gegen 1.20 Uhr ausrücken, weil das Dach einer Doppelgarage mit Anbau in Brand geraten war. Die Bewohner des angrenzenden Hauses wurden von den Nachbarn alarmiert, die auch erste Löscharbeiten erledigten. Verletzt wurde niemand.

Das im Inneren der Garage brennende Holz konnten die Einsatzkräfte erst löschen, nachdem sie die Dachziegel entfernt hatten. Auch der Traufkasten zwischen Regenrinne und Mauerwerk musste geöffnet werden, um an bestehende Glutnester zu gelangen. Die brennenden Dachbalken und vorhandenen Glutnester konnten nur unter Atemschutz gelöscht werden. Im Außenbereich waren von den in Brand geratenen Mülltonnen später nur noch geschmolzene Kunststoffteile zu erkennen.

Nach 45 Minuten waren die Löscharbeiten der Brandbekämpfer der Berufsfeuerwehr und Ortsfeuerwehr Süd beendet. Zum Entrauchen der Garage wurde anschließend ein Druckbelüfter eingesetzt. Eine Wärmebildkamera hat den Einsatz laufend kontrolliert.

Gegen 2.45 Uhr rückten die 24 Rettungskräfte der Feuerwehr wieder ab. Zum Einsatz kamen sechs Löschfahrzeuge sowie ein Rettungswagen. Die Brandursache und die Schadenshöhe stehen laut Feuerwehr noch nicht fest.


Nr. 476/13 - tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.