Sprungmarken

Pressemitteilung - 14. August 2013

Musikschule bringt „Die Banditen“ ins Kleine Haus

Mit dem Klassiker „Die Banditen“ von Jacques Offenbach eröffnet die Musikschule der Stadt Delmenhorst (MSD) die Spielsaison im Theater „Kleines Haus“. Die Produktion will 30 Jahre Musiktheaterarbeit zusammenfassen. Premiere ist am Sonnabend, 31. August, um 19.30 Uhr. Der Vorverkauf läuft ab sofort.

Ein Herzog, der dringend Geld braucht, ein Fürstenhaus, das seine „überreife“ Prinzessin an diesen verscherbelt und so nur noch drei Millionen an Schulden zurückzahlen muss – und dazwischen die Banditen, die sich dieses Geld mit einem Trick unter den Nagel reißen wollen – das sind die Zutaten zu Jacques Offenbachs komischer Oper voll vibrierender Musik: Bitter-komische Enthüllungen über Geld, Macht und Politik, aktuell dargeboten von einem großen Orchester unter der Leitung von Jürgen Schmelz vom Max-Planck-Gymnasium und mit einem großen Ensemble in der Inszenierung von MSD-Leiter Michael Müller.

Jacques Offenbach schrieb die satirische Operette im Jahr 1869. Sie stand immer hinter Welterfolgen wie „Orpheus in der Unterwelt“ und „Die schöne Helena“ zurück – laut MSD-Leiter Müller „sehr ungerechtfertigt.“

Müller: „Inzwischen passen die Banditen mehr denn je in die Gegenwart. Daher sind sie in dieser Inszenierung auch allesamt verkrachte Existenzen aus dem Banken-Gewerbe. Das Bremer Theater hat mit seiner Version des Stücks nicht unbedingt Rücksicht auf den genialen zeitlosen Inhalt genommen und nur vordergründigen Humor in den Mittelpunkt gestellt.“

Die Delmenhorster Inszenierung setzt allein auf das Stück in einer textlichen Neufassung für Gesangs- und Sprechtexte des Musikschulleiters, mit der die MSD schon im Jahr 2000 großen Erfolg hatte. Müller verspricht einen großen, mitreißenden Satire-Spaß über Banker, finanzielle Vorteile ohne Rücksicht auf Verluste, die Aufhebung von Konventionen und hemmungsloses Profitstreben für alle, die sich zwei Stunden lang gut amüsieren wollen.

Wie immer ohne akustische Verstärkung wie Head-Sets oder andere Hilfsmittel feiert das Stück am Sonnabend, 31. August, um 19.30 Uhr Premiere im Kleinen Haus. Weitere Vorstellungen sind am Freitag, 6. September, um 19.30 Uhr, Sonntag, 8. September, um 16 Uhr, Sonntag, 15. September, um 16 Uhr, Freitag, 20. September, um 19.30 Uhr und am Sonnabend, 21. September, um 19.30 Uhr.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Die Karten kosten für Erwachsene neun, für Schüler vier und für Musikschüler (mit Schülerkarte) zwei Euro. Auch telefonisch können Karten im MSD-Büro unter der Rufnummer (04221) 14113 bestellt werden.


Nr. 399/13 - Musikschule der Stadt Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.