Sprungmarken

Pressemitteilung - 7. November 2011

Das kleine Haus: Kinder auf Reise in hohen Norden

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Olav Christopher Jenssen. Das kleine Haus“ findet am Donnerstag, 10. November, von 15 bis 17 Uhr ein weiteres Mal die Veranstaltungsreihe „hören + sehen“ statt. Die Reihe der Städtischen Galerie Delmenhorst wendet sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren, die sich gerne Geschichten anhören und Kunst anschauen.

Wie die Stiftung Lesen in einer Studie herausfand, profitieren Kinder in vielfacher Weise davon, wenn ihnen Erwachsene vorlesen. Sie entwickeln eine stärkere Sozialkompetenz und verbessern den schulischen Erfolg, aber auch die kreativen und sportlichen Fähigkeiten werden positiv beeinflusst.

Kindern vorzulesen ist deshalb auch das Prinzip von „hören + sehen“. Das Angebot ist inzwischen ein fester Programmpunkt der Galerie. Das Besondere an dem Veranstaltungsformat ist das Vorlesen zwischen den Werken der Ausstellung. Dabei verknüpfen sich die ausgewählten Geschichten mit den ausgestellten Kunstwerken und verbinden das Gesehene mit dem Gehörten zu einem intensiven Erlebnis.

Für die Ausstellung mit den Arbeiten des norwegischen Künstlers Olav Christopher Jenssen liegt es nahe, den Bezug zu dessen skandinavischer Herkunft zu wählen. Daher lesen dieses Mal Dr. Wiebke Steinmetz und Dagmar Mönchmeyer eine Auswahl aus den spannenden Tiermärchen des Buches „Latte Igel reist zu den Lofoten“ von Sebastian Lybeck den Kindern vor.

Um Anmeldung unter Telefon (04221) 14132 wird gebeten. Der Eintritt kostet zwei Euro.

  • Termin:
    Donnerstag, 10. November 2011, 15 bis 17 Uhr,
    Städtische Galerie Delmenhorst, Fischstraße 30


Nr. 467/11 - Städtische Galerie Delmenhorst

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.