Sprungmarken

Elektrische "Bimmelbahn"

Investive Maßnahme zur Inwertsetzung der Delmenhorster Innenstadt

Für die Innenstadt wurde eine elektrisch betriebene Wegebahn angeschafft. Die bekannte und vor allem bei Kindern beliebte "Bimmelbahn" gehört gerade zur Winterzeit zur Delmenhorster Innenstadt. Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens konnte der Anbieter Intamin Bahntechnik und Betriebsgesellschaft mbH & Co KG für das Projekt gewonnen werden, der die emissions- und barrierefreie Wegebahn anfertigt hat. Es steht nun eine rein batteriebetriebene "Bimmelbahn" zur Verfügung. In der elektrischen Bimmelbahn werden rund 30 Sitzplätze angeboten sowie Platz für Rollstuhlfahrer samt Rampe.

Die neue Besucherattraktion startete am 9. Dezember 2023. Während des Winters 2023 konnten so mehr als 2.000 Fahrgäste eine Tour durch das Innenstadtgebiet genießen.

Die Bimmelbahn soll zukünftig nicht nur zur Weihnachtsmarktzeit zum Einsatz kommen, sondern auch als touristische Attraktion und innerstädtische Personenbeförderung fungieren.

Das Teilprojekt wird im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ umgesetzt. Mit dem Förderprogramm unterstützt das Land Niedersachsen Kommunen, die mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben. Die Maßnahme wird mittels der EU-Aufbauhilfe REACT-EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) als Teil der Reaktion der Union auf die Corona-Pandemie finanziert. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.