Sprungmarken

Lichtergarten

Lichtinstallation Wintergarten in der Delmenhorster Innenstadt

Im Zuge des Sofortprogrammes „Perspektive Innenstadt!“ wurde eine Lichtinstallation unter dem Arbeitstitel „Wintergarten“ investiv angeschafft.

Die Lichtinstallation soll zur Steigerung der Standortattraktivität beitragen, überregionale Besucherströme anziehen und helfen, die Revitalisierung des Innenstadtgebiets voranzubringen. Sie soll ferner ein touristisches Leuchtturmprojekt darstellen und Strahlkraft weit über das Stadtgebiet hinaus entwickeln. Ziel der Anschaffung ist es, eine überregionale Besucherattraktion zu schaffen, die sowohl Bewohner als auch Besucher für das Innenstadtgebiet Delmenhorsts und die lokale Historie begeistern kann. Hierfür wurde ein externer Dienstleister beauftragt, der die Lichtinstallation konzipierte, die einzelnen Module anfertigte und an die Stadt Delmenhorst verkaufte. Es wurden stadtgeschichtliche Motive, Ereignisse und Persönlichkeiten aufgegriffen werden, die Einzug in die Gestaltung fanden.

Beim Ausschreibungsverfahren konnte der Anbieter pep up Werbegestaltung GmbH & Co. KG als Partner gefunden werden. Die Umsetzung des Teilprojektes wurde bis zum 31. Dezember 2023 abgeschlossen. In der Folge wurden insgesamt 100 Lichtskulpturen in verschiedensten Formen und Größen an die Stadt Delmenhorst übergeben. Bereits während des Lichterfestes am 16. und 17. Dezember 2023 konnten den Bürgerinnen und Bürgern Delmenhorst fünf Großskulpturen präsentiert werden, die als beliebtes Fotomotiv dienten.

Mit dem Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ unterstützt das Land Niedersachsen Kommunen, die mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben. Die Maßnahme wird mittels der EU-Aufbauhilfe REACT-EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) als Teil der Reaktion der Union auf die Corona-Pandemie finanziert. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.