Sprungmarken

Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“

Im September 2021 erhielt die Stadt Delmenhorst von den Verwaltungsbehörden EFRE und ESF eine Förderzusage von 1,8 Millionen Euro (90 Prozent Förderquote) im Rahmen des niedersächsischen Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“. Aufgrund des Eigenmittelanteils von 200.000 Euro stand kurzfristig ein finanzielles Volumen von insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Im Zuge des Sofortprogramms wurden verschiedene Teilprojekte geplant und mit eintreffen eines positiven Zuwendungsbescheids umgesetzt.

Das Land Niedersachsen unterstützt mit diesem Förderprogramm Kommunen, die mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben. Das Sofortprogramm wird durch den EFRE und REACT-EU-Mittel als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die Corona-Pandemie finanziert.

Aufgrund des Förderzeitraums musste ein Großteil der jeweiligen Teilprojekte bis Ende März 2023 umgesetzt und abgerechnet sein. Der kurze Zeitraum führte dazu, dass Teilprojekte neben inhaltlichen Kriterien und deren positiven Auswirkungen auf die Innenstadt auch auf Punkte der Realisierbarkeit und Umsetzung geprüft werden mussten. Teilprojekte konnten teilweise bis Mitte Mai 2023 verlängert werden, wenn der Budget-Rahmen groß genug ist sogar bis Mitte August. Zu den Themenschwerpunkten im Sofortprogramm zählen die Themenfelder Aufenthaltsqualität, Handel, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Verkehr, Kunst und Kultur.

Inzwischen ist ein überwiegender Anteil von Teilprojekten umgesetzt und die Verwendungsnachweise wurden bei der NBank eingereicht. Bis Mitte August läuft noch die Umsetzung von zwei Projekten (Wintergarten und Wegebahn)

Teilprojekte im Rahmen des Förderprogramms:

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.