Sprungmarken

Digitalisierungsmaßnahme Onlinepräsenz in der Stadt Delmenhorst

Im Zuge der rückläufigen Besucherzahlen der Innenstädte, bedingt durch die Covid-19-Pandemie, bedurfte es eines neu gedachten Innenstadtkonzeptes für die hiesig ansässigen, stationären Einzelhändlerinnen und Einzelhändler. Ziel war es, einen lokalen und regionalen Online-Markplatz zu implementieren, der auch überregionale Absatzkanäle erschließt. Hierfür wurde eine gemeinsame Onlinepräsenz der Einzelhändlerinnen und Einzelhändler der Innenstadt geschaffen, welche einen alternativen Absatzkanal ermöglicht und gleichzeitig Reichweite abseits der Bestandskunden generiert. 

In Zusammenarbeit mit dem Anbieter eBay GmbH konnte eine gemeinsame Onlinedarstellung erarbeitet werden, die unter https://www.ebay-deine-stadt.de/delmenhorst zu finden ist. Die Plattform bietet interessierten Gewerbetreibenden die Möglichkeit zum Eintritt in den digitalen Handel und fungiert gleichzeitig als akteursübergreifende Außendarstellung des Delmenhorster Handels.

Der erfolgreiche Start der Maßnahme zum 15. Mai 2023 wurde von eBay und dem Handelsverband Deutschland (HDE) nach rund sechs Monaten mit dem „Lokaler Handel Award 2023” in der Kategorie Newcomer belohnt.

Das Teilprojekt wurde im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ umgesetzt. Mit dem Förderprogramm unterstützt das Land Niedersachsen Kommunen, die mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben. Die Maßnahme wurde mittels der EU-Aufbauhilfe REACT-EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) als Teil der Reaktion der Union auf die Corona-Pandemie finanziert. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.