Sprungmarken

Veranstaltungen

Die Termine im Veranstaltungskalender werden von den Veranstaltern eingetragen. Für die Richtigkeit übernimmt die Stadt Delmenhorst keine Verantwortung.

Stippvisite mit Peter Schrader

Haus Coburg | Städtische Galerie Delmenhorst
Bild zur Veranstaltung
Vernissage der Ausstellung" Die Abstraktion der Dinge", März 2023, Foto: Martina Meyer
Zur Vernissage konnte Peter Schrader nicht anreisen, nun holt er den Ausstellungsbesuch im Haus Coburg nach. Als Enkel von Louise Stomps verwaltet Peter Schrader den Nachlass seiner Großmutter, die sich im Alter von 27 Jahren entschied, ihr Leben der Bildhauerei zu widmen.

Veranstaltungsbeschreibung

Bis dahin war sie den gesellschaftlichen Erwartungen gefolgt: Louise Stomps besuchte das Mädchenpensionat, heiratete den Diplom-Ingenieur Hans Becker und bekam zwei Töchter. Erst nach der Scheidung begann sie, in Berlin Kunst zu studieren und ihre Werke auszustellen. Als sie 1960 ihren Lebensmittelpunkt nach Bayern verlegte, blieben ihre erwachsenen Töchter in Berlin. Hier wuchsen ihre Enkelkinder, durch die innerdeutsche Grenze getrennt, auf. Bei der Stippvisite im Haus Coburg geht es um Familienerinnerungen und um das Management eines Kunstnachlasses.
Peter Schrader (*1945 in Caputh bei Potsdam) lebt in Berlin und hat Sprach- und Literaturwissenschaften, Kunstgeschichte und Geografie studiert. Nach anfänglicher Lehrtätigkeit ist er 1978 in die Tourismusbranche gewechselt und hat ab 1980 Rund- und Studienreisen für Portugal und die Azoren angeboten. Seit 1988 betreut er zusammen mit Berthold Kogut den Nachlass von Louise Stomps.

Termindetails

Datum
-
Uhrzeit
18:00 Uhr
Kategorien
Informationsveranstaltungen, Kunst
Zielgruppe
Erwachsene
Ort
Haus Coburg Fischstraße 30
27749 Delmenhorst
Delmenhorst
Beginn
Die Stippvisite beginnt um 18 Uhr.
Eintrittspreise
Die Teilnahme kostet fünf Euro.
Anmeldung
Anmeldungen sind telefonisch unter (04221) 14132 oder per Mail an hauscoburg@delmenhorst.de möglich.
Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.