Sprungmarken

Veranstaltungen

An- und Einsichten eines Pensionärs ein Jahr danach

Öffentliche sicherheitspolitische Informationsveranstaltung
Bild zur Veranstaltung
General a.D. Volker Wieker
Gemeinschaftsveranstaltung der Delmenhorster Sektion in der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. und des Standortältesten der Bundeswehr zur öffentlichen Information und sicherheitspolitischen Weiterbildung - Vortrag und Diskussion

Veranstaltungsbeschreibung

Genereller Respekt vor dem Primat der Politik ist das Gebot für Streitkräfte in demokratischen Rechtsstaaten. So ist es auch für die Bundeswehr selbstverständlich, dass sich das Militär gegenüber der zivilen politischen Führung durch den Bundesminister der Verteidigung stets loyal erweist und seine dienstlichen Leistungen gemäß den von der Bundesregierung zugewiesenen Aufgaben, wie auch gemäß den vom Deutschen Bundestag gebilligten Einsätzen im Bündnisrahmen (UNO, NATO, EU) erbringt.

In dieser Pflicht steht auch der oberste Soldat, der Generalinspekteur der Bundeswehr, der zwar dem Ministerium angehört und dort die politische Führung in allen militärischen Belangen zu beraten hat, der dann aber auch die Umsetzung politischer Entscheidungen in den Streitkräften veranlassen muss.

Nach acht Jahren als Generalinspekteur wurde General Volker Wieker im April 2018 in den Ruhestand versetzt. Seither hat er etwas Abstand von seiner fordernden, letzten Verwendung finden können. Aus dem Blickwinkel dieser Distanz mag er nun einen Rückblick auf seine Laufbahn und auf die Entwicklung der Bundeswehr unter seiner militärischen Verantwortung als Generalinspekteur nehmen.

Im Anschluss stellt sich General a.D. Wieker den Vortragsgästen zur Diskussion.

Termindetails

Datum
-
Uhrzeit
19:30 Uhr
Kategorien
Informationsveranstaltungen, Politik
Zielgruppen
Erwachsene, Jugendliche
Ort
Saal der "Oase Haus Adelheide", Abernettistraße 43, 27755 Delmenhorst Delmenhorst
Einlass
ab 19 Uhr
Eintrittspreise
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Freiwillige Spenden werden dennoch in beliebiger Höhe von der GSP-Sektion Delmenhorst zur Finanzierung weiterer Vortragsvorhaben gerne angenommen.
Anmeldung
Zur Bereitstellung ausreichender Sitzgelegenheiten wird um Anmeldung gebeten - telefonisch unter (04221) 92180-3001 oder auch online unter
https://gsp-sipo.de/cms/lb2/delmenhorst/ möglichst bis Montag, 6. Mai 2019.
Veranstalter
GSP-Sektion Delmenhorst
Donnermoor 48
27777 Ganderkesee
und
Standortältester der Bundeswehr in Delmenhorst
Feldwebel-Lilienthal-Kaserne
Abernettistraße 200
27755 Delmenhorst