Sprungmarken

Veranstaltungen

„Sunniten, Schiiten, Alawiten … - Betrachtungen für und in Deutschland“

Öffentliche sicherheitspolitische Informationsveranstaltung
Dr. Michael Többens
Dr. Michael Többens
Gemeinschaftsveranstaltung der Delmenhorster Sektion in der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. und des Standortältesten der Bundeswehr zur öffentlichen Information und sicherheitspolitischen Weiterbildung - Vortrag und Diskussion

Veranstaltungsbeschreibung

Islam, Sunniten, Schiiten, Alawiten - Begriffe, die wir täglich in den Nachrichten der Medien finden. Wer weiß aber tatsächlich, was sich inhaltlich hinter diesen Begriffen verbirgt? Solches Wissen ist jedoch eine unabdingbare Voraussetzung dafür, um Fragen wie: „Gehört der Islam zu Deutschland?“ oder: „Ist der Islam ursächlich für Bombenanschläge und Terrorismus?“ qualifiziert beantworten zu können.

Die in jüngerer Vergangenheit erfolgten (wie auch vereitelten) Anschläge sollen für uns Anlass sein, diesen Fragen einmal nachzugehen. Dabei wollen wir den Fokus darauf richten, wie sich die Gegebenheiten in Deutschland darstellen.

Der Referent hat sich als Religionswissenschaftler während seines Studiums, wie mit der Masterarbeit und ebenso bei seiner Dissertation mit anderen Kulturen und Religionen intensiv befasst - besonders aber mit dem Islam.

Im Anschluss an den Vortrag mag er mit den Vortragsgästen zum Thema diskutieren.

Termindetails

Datum
-
Uhrzeit
19:30 Uhr - 22:00 Uhr
Kategorie
Politik
Zielgruppen
Erwachsene, Jugendliche
Ort
"Saal der Oase" Haus Adelheide
Abernettistraße 43
Delmenhorst
Einlass
ab 19 Uhr
Eintrittspreise
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Freiwillige Spenden werden dennoch in beliebiger Höhe von der GSP-Sektion Delmenhorst zur Finanzierung weiterer Vortragsvorhaben gerne angenommen.
Anmeldung
Zur Bereitstellung ausreichender Sitzgelegenheiten wird um Anmeldung gebeten - telefonisch unter (04221) 92180-3001 oder auch online unter www.gsp-sipo.de/LBII/Delmenhorst/Aktuelles möglichst bis Montag, 22. Januar 2018.
Veranstalter
GSP-Sektion Delmenhorst
Donnermoor 48
27777 Ganderkesee
und
Standortältester der Bundeswehr in Delmenhorst
Feldwebel-Lilienthal-Kaserne
Abernettistraße 200
27755 Delmenhorst