Sprungmarken

Lebenslauf Oberbürgermeister Axel Jahnz

Liebe Delmenhorsterinnen und Delmenhorster,
liebe Gäste,

seit dem 1. November 2014 bin ich Oberbürgermeister der Stadt Delmenhorst.

Ich wurde am 19. Juli 1957 in Buxtehude geboren, in Delmenhorst habe ich meine Kindheit und Jugend verbracht.

Meine berufliche Laufbahn habe ich 1976 bei der Stadt Delmenhorst begonnen. Als ausgebildeter Verwaltungsangestellter habe ich Verwaltungsarbeit „von der Pike auf“ gelernt. Nach neun Jahren bei der Delmenhorster Stadtverwaltung bin ich 1985 zum Kirchenverwaltungsamt Delmenhorst/Oldenburg-Land gewechselt. Zuletzt war ich dort als Verwaltungsleiter tätig. Von 1998 bis 2014 war ich hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Hude.

Nach 16 Jahren zog es mich 2014 wieder in meine Heimatstadt Delmenhorst und ich bin als Oberbürgermeister an meine erste Wirkungsstätte zurückgekehrt.