Sprungmarken

Landtagswahl 2008

Swantje Hartmann hat in der Stadt Delmenhorst mit 43,1 Prozent der Erststimmen das Direktmandat erhalten. Annette Schwarz (CDU) kam auf 33,5 Prozent. Bei den Zweitstimmen lag die CDU (36,0 Prozent) knapp vor der SPD (34,9 Prozent).

Bei den Zweitstimmen konnte sich die CDU trotz Verlusten mit 36,0 Prozent (minus 9,9 Prozent) knapp vor der SPD mit 34,9 Prozent (minus 0,9 Pro-zent) behaupten. Größter Gewinner ist Die Linke – im vergangenen Jahr als Zusammenschluss aus PDS und WASG gegründet –, die bei ihrer ersten Landtagswahl auf 10,2 Prozent kam. Die FDP erhielt 7,3 Prozent der Stimmen (plus 0,2 Prozent), die Grünen 5,8 Prozent (minus 0,7 Prozent). Die sonstigen Parteien kamen in Delmenhorst auf 5,8 Prozent (plus 1,7 Prozent).

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.