Sprungmarken

Aktion „Delmenhorst ... putzt sich heraus!“

20 Jahre stadtweite Aufräumaktion

2024 hat Delmenhorst zum 20. Mal aufgeräumt. An zwei Tagen haben insgesamt 1.581 fleißige Sammlerinnen und Sammler 2,9 Tonnen Müll zusammengetragen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr war das die doppelte Menge, ein überraschend tolles Ergebnis. Am Mittwoch, 6. März 2024, waren 1.368 Schülerinnen und Schüler sowie Kindergartenkinder mit Zangen und Abfallsäcken bei gutem Wetter unterwegs. Am darauf folgenden Sonnabend, 9. März 2024, räumten alle anderen Gruppen und Einzelpersonen in ihrem Umfeld auf.

Allen Mitwirkenden, die diese Aktion unterstützt und sich für ein sauberes Delmenhorst eingesetzt haben, dankt der städtische Fachdienst Umwelt ganz herzlich. Für das Gelingen der Aktion hat die ADG Abfallwirtschaft Delmenhorst GmbH viel beigetragen. Sie lieferte die Arbeitsmaterialien und sammelte an über 30 Stellen die befüllten Abfallsäcke ein, um sie einer ordnungsgemäßen Entsorgung zuzuführen. Die Firma Inkoop spendete am Sammeltag der Schulen und Kindergärten Erfrischungsgetränke.

Auch dieses Jahr konnte die Landessparkasse zu Oldenburg wieder für eine Spende für den guten Zweck gewonnen werden. Für jeden offiziell angemeldeten Teilnehmenden gibt es einen Euro. Die Spende geht je zur Hälfte an den Kinderschutzbund Ortsverband Delmenhorst und an den Tierschutzbund Delmenhorst und Umgebung.

100 Gutscheine für den Eintritt in die GraftTherme im Wert von je zehn Euro – gesponsert von der ADG – werden in Kürze verlost.

Delmenhorst ist mit vielen anderen norddeutschen Städten jährlich im Rahmen des norddeutschen Verbundes „Der Norden räumt auf“ aktiv.

Die Gruppe Lubliner Straße räumt jedes Jahr engagiert mit auf. Dieses Mal wurden unter anderem rund um den Heidkruger Bahnhof viele aufgeknackte Fahrradschlösser gesammelt.

Jetzt Müll sammeln für ein sauberes Delmenhorst

Durch eine immer intensivere Nutzung des öffentlichen Raums und dem stetig wachsenden To-go-Trend landen viele Abfälle auf Delmenhorster Wegen und Plätzen.

Der Fachdienst Umwelt unterstützt fleißige Hände mit Handschuhen, Greifzangen und Sammelsäcken – das ganze Jahr über. 

Jede Sammelaktion hilft, die Umwelt sauberer zu machen. Und so geht es:

  1. Anmeldeformular und Formblatt zur Informationspflicht ausfüllen, unterschreiben und an sauberesdelmenhorstdelmenhorstde senden.
  2. Termin mit dem Fachdienst Umwelt vereinbaren.
  3. Befüllte Säcke werden von der ADG Abfallwirtschaft Delmenhorst an festgelegtem Sammelpunkt abgeholt.
Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.