Sprungmarken

"Blumen für Bienen statt Müll"

Pflanzaktion wird im Herbst 2019 fortgeführt

Der Arbeitskreis Sauberes Delmenhorst (AKSD) war Ideengeber der im Herbst 2018 gestarteten Aktion „Blumen statt Müll“. In einer gemeinschaftlichen Pflanzaktion kamen Mitglieder des Arbeitskreises und des Nachbarschaftsbüros Düsternort sowie Anwohner des Stadtteiles zusammen, um an drei ausgewählten Flächen Blumenzwiebeln zu setzen.

Im Frühjahr 2019 wurde es bunt am Düsternorter Marktplatz. Diese Aktion soll eines verdeutlichen: „Wir in Düsternort wollen keine Müllecken!"

Die Idee wurde im Fachdienst Umwelt und im Fachdienst Stadtgrün gerne aufgenommen. Im Fachdienst Umwelt ist man immer erfreut und unterstützt es, wenn Bürger, Anlieger und Bewohner Eigeninitiative für mehr Sauberkeit im Stadtteil ergreifen. Und auch der Fachdienst Stadtgrün hat diese Idee direkt in das dort erstellte Konzept zur Anlage von Blüh- und Wildblumenwiesen aufgenommen und dafür gesorgt, dass die ausgewählten Flächen vorbereitet, die Pflanzgeräte und genügend verwilderungsfähige Zwiebelpflanzen zur Verfügung standen.

Auch der Wettergott unterstützte das Vorhaben mit allen Mitteln: Am Pflanztag strahle die Sonne vom Himmel, als würde auch sie sich schon auf die bunte blühende Vielfalt im Stadtteil freuen.

Das Projekt „Blumen statt Müll“ startete 2018 und soll im Herbst 2019 fortgeführt werden. Kooperationspartner 2019 ist der Kleingärtnerverein Delmenhorst, dessen Mitglieder zusammen mit dem Fachdienst Stadtgrün an ausgewählten Stellen im Stadtteil Düsternort, wo immer wieder illegale Abfallablagerungen zu finden sind, bunte Blühwiesen einrichten möchten. Eine Maßnahme, von der alle Beteiligten profitieren. Selbst Bienen, denn auch deren Überlebenschancen sollen damit gesteigert werden.





Mehr Informationen zu der Aktion erhalten Sie im Fachdienst Stadtgrün, Telefon (04221) 99 2854 oder im nächsten Nachbarschaftsbüro.

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.