Sprungmarken

Stadtempfang 2022

Zum ersten Mal seit der Corona-bedingten Zwangspause gab es am Freitag, 9. Dezember, wieder einen Stadtempfang. In der Markthalle kamen rund 180 geladene Vertreter aus Politik und Verwaltung der Stadt Delmenhorst sowie von Behörden, Unternehmen, Religionsgemeinschaften, Vereinen, Schulen und anderen Einrichtungen und Institutionen zusammen.

Nach der persönlichen Begrüßung der Gäste blickte Oberbürgermeisterin Petra Gerlach auf wichtige Themen des Jahres zurück und auf kommende Schwerpunkte voraus.

„Diese Zeit verschiedenster Krisenlagen braucht mehr denn je, dass sich alle konstruktiv beteiligen und das Wohl der Menschen vor Augen haben“, sagte Gerlach. Sie zeigte sich davon überzeugt, dass die Stadt auf dem richtigen Weg ist. „Das größte Potenzial von Delmenhorst sind die Menschen, die in unserer Stadt etwas bewegen. Engagiert und mit Herz, überall dort, wo es gebraucht wird“, lobte sie die Einsatzbereitschaft der Delmenhorsterinnen und Delmenhorster.

Bei einem kalt-warmen Büfett sowie einer Getränkeauswahl samt Kaffeespezialitäten konnten die Gäste anschließend miteinander ins Gespräch kommen, alte Kontakte pflegen und neue knüpfen. Musikalisch bereicherten die „TrapSteppers“ den Abend. Mit Saxofon und Querflöte im Wechsel sowie Bass und Schlagzeug bot das Trio ein breites Repertoire von Swing bis zu Pop-Adaptionen.



Der Stadtempfang – eine Tradition

Bereits 1961 regte der damalige Oberbürgermeister Wilhelm von der Heyde an, einen "Ausspracheabend" mit Vertretern aus Wirtschaft, Bundeswehr und Behördenvertretern zu veranstalten. Zur Premierenausgabe des späteren "Stadtempfangs" kamen 150 Gäste ins Hotel "Zur Post".

Im Laufe der Jahre schwankte die Gästezahl stark, denn die Zusammensetzung der Gästeliste wurde ständig verändert. Zeitweise waren über 500 Personen zu Gast. Unter dem Titel "Stadtempfang" wurde die Veranstaltung erstmals im Jahr 1974 angekündigt. 

Beginnend mit dem Jahr 2002 beteiligten sich Sponsoren der örtlichen Wirtschaft an der Ausrichtung des Abends. Von der dadurch bedingten Umbenennung in "Wirtschaftsempfang" fand man ab dem Jahr 2008 wieder zurück zum traditionellen "Stadtempfang".


Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.