Sprungmarken

Unsere Partnerstadt Kolding

Koldinger Altstadt

Partnerschaft seit 16. Mai 1979

Die nördlichste Partnerkommune der Stadt liegt im dänischen Jütland an der Koldinger Förde, etwa 280 Kilometer (Luftlinie) von Delmenhorst entfernt. Das Gebiet Kolding zählt rund 92.900 Einwohner, in der Stadt selbst leben etwa 60.900 Menschen (Stand Januar 2019). Damit ist Kolding die zehntgrößte Stadt des kleinen Nachbarlandes. Kolding entstand im 12. Jahrhundert als Handelsplatz mit geschütztem Seehafen. Im 13. Jahrhundert wurde das Schloss Koldinghus erbaut, das nach einem verheerenden Brand 1808 heute als einziges königliches Schloss in Jütland verblieben ist. Mit Hafen, Eisenbahnstrecken und Autobahnen ist die Stadt ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Wirtschaftlich spielen unter anderem Metall- und Textilindustrie eine Rolle. Daneben betont Kolding seine Bedeutung in der Design-Branche.

Kolding

In einer Feierstunde wurde am 16. Mai 1979 im Delmenhorster Rathaus die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten beurkundet. Erste Beziehungen zu Kolding entstanden 1960 durch befreundete Kaninchenzüchtervereine. Im Zuge der Entwicklung der Europäischen Grünen Küstenstraße wurden diese Kontakte vertieft und ausgebaut. Im Jahr 1967 gründete sich die Vereinigung „Delko-Club“ mit Mitgliedern aus beiden Städten.

Unterdessen reiste bereits 1963 eine offizielle Delegation aus Delmenhorst nach Kolding. Der erste offizielle Gegenbesuch folgte ein Jahr später.

Viele Besuche und Austausche konnten in den folgenden Jahren realisiert werden. Jeweils wechselseitig besuchten sich Schüler, Musiker (besonders aktiv die Mitglieder befreundeter Chöre), Senioren, Sportler (dabei auch Tänzer) und Vertreter verschiedener Kultureinrichtungen.

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.