Sprungmarken

Unsere Partnerstadt Eberswalde

Partnerschaft seit 19. Juni 1990

Eberswalde liegt im Bundesland Brandenburg 50 Kilometer nordöstlich von Berlin und ist Kreisstadt des Landkreises Barnim. Von Delmenhorst ist die Stadt knapp 350 Kilometer (Luftlinie) entfernt. Im Stadtgebiet leben heute etwa 43.200 Einwohner (Stand Februar 2023).

Aktuell: Wachsendes Zeichen der Partnerschaft

Beim jährlichen Besuch des Partnerschaftskreises in Eberswalde wurde im dortigen Zoo ein Baum gepflanzt. Dabei handelte es sich um ein Geschenk der Delmenhorster Oberbürgermeisterin Petra Gerlach zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaftskreise auf beiden Seiten.

Die Stadt Eberswalde und die Partnerschaft mit Delmenhorst

Archäologische Funde im Bereich Eberswalde reichen bis in die Steinzeit zurück; Bedeutung hatte vor allem eine Furt durch den Oder-Nebenfluss Finow. Um 1275 herum erhielt Eberswalde Stadtrecht. Unter anderem durch die Lage am 1620 eingeweihten, in den 1740er-Jahren ausgebauten Finowkanal entwickelte sich die Stadt zum ersten Industriestandort der Mark Brandenburg. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts intensivierte sich die Industrialisierung noch einmal; bis zur Wende war vor allem die Schwerindustrie bedeutend. Die Umgebung der Stadt war und ist jedoch von Wald geprägt. Dies war einer der Gründe, 1830 die Forstakademie von Berlin nach Eberswalde zu verlegen. Sie bildete später die Keimzelle der heutigen Hochschule für nachhaltige Entwicklung.

Eberswalde

Die Städtepartnerschaft wurde am 19. Juni 1990 beurkundet. Nach der Wende im Jahr 1989 musste in den Gemeinden der ehemaligen DDR eine neue Verwaltung aufgebaut werden. Vertreter der Stadtverwaltung Delmenhorst unterstützten die Kollegen in Eberswalde. Die Städtepartnerschaft entstand, „... um damit das Verständnis füreinander zu fördern und einen Beitrag für Frieden und Entspannung auf dem europäischen Kontinent zu leisten“ (aus dem Text der Partnerschaftsurkunde).

Die Städtepartnerschaft mit Eberswalde wird von dem am 21. Januar 1993 gegründeten Partnerschaftskreis Eberswalde begleitet. Der Partnerschaftskreis organisiert gemeinsame Fahrten – derzeit immer ein verlängertes zweites August-Wochenende – und ist Gastgeber für Gegenbesuche.

Der Partnerschaftskreis trifft sich etwa sechsmal jährlich unter Leitung von Rolf Heitmann. 

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.