Sprungmarken

Unsere Partnerstadt Allonnes

Partnerschaft seit 9. Mai 1976

Allonnes liegt sieben Kilometer südwestlich von Le Mans und rund 200 Kilometer westlich von Paris am rechten Ufer der Sarthe. Die Entfernung von Delmenhorst beträgt gut 820 Kilometer (Luftlinie). Die Stadt hat etwa 11.300 Einwohner (Stand Januar 2019).

Aktuell: Neuer Jugendaustausch gestartet

In den Sommerferien 2023 ist ein neuer Jugendaustausch mit Allonnes gestartet. In der Regie des Jugendhauses Wittekindstraße fuhren zehn Jugendliche und zwei Betreuungskräfte für eine gute Woche in die Partnerstadt, wo sie neben ihren französischen Gastgebern auch Gleichaltrige aus Palästina kennenlernten. 2024 werden die Partner aus Allonnes zum Gegenbesuch in Delmenhorst erwartet.

Die Stadt Allonnes und die Partnerschaft mit Delmenhorst

Auf seine heutige Größe wuchs das bis dahin noch dörfliche Allonnes erst in den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts. Archäologische Spuren reichen jedoch bis ins vierte Jahrhundert vor Christus zurück; 1953 wurden im Stadtgebiet Überreste eines Tempels aus gallo-römischer Zeit entdeckt.
Allonnes

Mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde am 9. Mai 1976 begründete Delmenhorst seine erste Städtepartnerschaft.

Erste Kontakte zwischen Vertretern beider Städte entstanden 1966, als Mitglieder des Musikzuges des Delmenhorster Turnerbundes (DTB) an einem Projekt des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW) in Frankreich teilnahmen, um mit dem „Orchestre des Cadets de la Sarthe – Allonnes“ (KD) eine mögliche Begegnung zu besprechen. Tatsächlich kam es schon im Folgejahr zum ersten Besuch. Seitdem wechseln sich jährliche Besuche und Gegenbesuche ab.

1976 wurde die Gründung einer offiziellen Städtepartnerschaft beschlossen. Im selben Jahr begannen zudem Schüleraustausche mit Allonnes. Ein Jahr später nahmen auch Sportvereine Austauschaktivitäten auf.

Um die guten Kontakte sowie die Begegnungen zwischen Bürgern beider Städte zu fördern, auszubauen und zu festigen, gründete sich 1982 der Arbeitskreis Delmenhorst/Allonnes als Mitglied des Förderkreises für das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) mit Sitz in der Delmenhorster Nachbargemeinde Stuhr.

2007 benannte sich der Arbeitskreis in den Partnerschaftskreis Delmenhorst/Allonnes um. Der Partnerschaftskreis hilft Vereinen und Einrichtungen, aber auch einzelnen Bürgern und Interessierten bei der Organisation von Begegnungen. Zudem unterstützt er die Stadtverwaltung. Dazu haben sich Vertreter Delmenhorster Vereine und Schulen, ehemalige und derzeitige Ratsangehörige, verschiedene Musiker sowie Freunde der Stadt Allonnes und der deutsch-französischen Beziehungen zusammengeschlossen.

Der Partnerschaftskreis trifft sich ein- bis zweimal im Quartal unter Leitung von Corinna Kotzott. Durch die Mitgliedschaft im Förderkreis für das DFJW stehen Delmenhorster Jugendlichen auch dessen regelmäßige Tandem-Sprachreisen offen.

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.