Sprungmarken

Kinderspielplatz Graftanlagen

Eine Attraktion in den Graftanlagen ist der 1972 entstandene Kinderspielplatz. Als im Juni 2008 das größte Spielgerät abgebaut werden musste, beschloss die Stadt den gesamten Bereich zu überplanen. Ziel war es, den innenstadtnahen und stark frequentierten Spielplatz so aufzuwerten, dass er seine zentrale Rolle für die Attraktivitätssteigerung der Graftanlagen wieder erfüllen kann.

Bei der Planung sind sowohl die Kulisse des Altbaumbestands, die landschaftliche Einbindung in die Parkanlage als auch die Sichtachsen in die Wiekhorn berücksichtigt worden. Die Fläche des Spielplatzes wurde im südöstlichen Bereich erweitert. Der Spielplatz ist rund 2.000 Quadratmeter groß und wurde im Jahr 2010 eröffnet.

"Burg und Wasser"

Das Thema "Burg und Wasser" wurde als zentrales Thema der Graftanlagen aufgenommen und in verschiedenen Spielbereichen umgesetzt.

Wasserspielplatz

Im zentralen Spielbereich ist ein Wasserspielplatz mit einer Wasserpumpe entstanden. Das Wasser fließt über Kaskaden und Staustufen in einer Mulde aus Naturstein, bis der Spielbach in der Spielsandfläche die Form eines Tieflandflusses mit weiten Flussschlingen annimmt. Mit dem Sand kann dieser Flusslauf beliebig geändert werden. Auf den angrenzenden Sandflächen kann gematscht und gestaltet werden. Holzflöße, auf denen die Kinder sitzen und wippen können, betonen das Wasserthema – ein Sandfrachter mit Kapitänspodest, Steuerrad, Flaschenzug und Fernrohr lädt ein, durch die Graft zur Burg zu "segeln". Beim Spielen können die Kinder neue soziale Kontakte knüpfen. Teamgeist entsteht auf natürliche, ungezwungene Weise.

Burg

Die alte Graft-Burg hat auf dem Spielplatz einen neuen Platz gefunden: Als große Kletterburg mit zwei Türmen, einem umlaufenden Podest, einer Rutsche für Kleinkinder und einer hohen Rutsche für ältere Kinder bietet sie verschiedene Spielmöglichkeiten.

Kleinkindbereich mit Sitzmöglichkeiten

In einem sonnigen und durch eine Hecke geschützten Bereich wurde ein Spielbereich für Kleinkinder mit einer Sandkiste und verschiedenen Spiel- und Wippmöglichkeiten angelegt.

Weitere Spielmöglichkeiten

Weiterhin wurden eine neue Seilbahn sowie vorhandene, noch intakte Spielgeräte wie Schaukel und Wipptiere eingebaut. Der vorhandene Altbaumbestand wurde durch eine Buchenhecke als Einfriedung ergänzt. Darüber hinaus gibt es eine große Rasenfläche und eine platzartige Aufweitung der Wege. Bänke laden hier zum Verweilen und Picknicken ein.

Die ausgesuchten Spielgeräte entsprechen der DIN 1176 und sind TÜV-geprüft.

Der Spielplatz wurde durch den Fachdienst Stadtgrün und Naturschutz der Stadt geplant. Der Ausbau erfolgte durch den städtischen Baubetrieb und eine Garten- und Landschaftsbaufirma.

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.