Sprungmarken

Jugendhaus Sachsenstraße

Das Jugendhaus befindet sich im Wollepark und bietet Kindern und Jugendlichen ein umfangreiches Freizeitangebot.

Die "Hütte" ist in zwei Bereiche unterteilt: für Kinder ab sechs Jahren und für Jugendliche ab zwölf Jahren. Das Außengelände lädt Familien zum Verweilen ein. Es bietet eine Wasserspiellandschaft und ein Multifunktionsspielfeld.


Öffnungszeiten

Kinderbereich
Montag bis Freitag: 15 bis 18 Uhr

Jugendbereich
Montag bis Donnerstag: 14 bis 20 Uhr
Freitag: 15 bis 20 Uhr


Neues aus der Hütte

Angelspaß: Die Kinder des Jugendhauses Sachsenstraße konnten in den Osterferien erste Erfahrungen beim Angeln sammeln und waren dabei sehr erfolgreich. Am Ende des Tages hatten alle viel Spaß und konnten sogar noch einen Fisch mit nach Hause nehmen. 

Integrationsgruppe besucht Botanika: Die Integrationsgruppe des Jugendhauses Sachsenstraße hat die "Bremer Botanika" besucht. Eine Gruppe von acht Jugendlichen hat hier tropische Pflanzen und Tiere kennengelernt. Besonders eindrucksvoll fanden die Jugendlichen die farbenfrohen großen Schmetterlinge.

Jugendhaus beim Bowling: Das Jugendhaus Sachsenstraße hat am 5. Januar einen Bowling-Ausflug veranstaltet, bei dem 17 Kinder und Jugendliche eine fröhliche Zeit im "Jute Bowl" verbrachten. Die Bowlingbahnen des Bowling-Centers waren Schauplatz für einen geselligen Abend voller Spaß und sportlichem Wettbewerb.

Unter der "fachkundiger" Anleitung der erfahrenen Bowling-Instruktoren aus dem Jugendhaus konnten die Kinder und Jugendlichen erstmals eine Bowlingkugel werfen, ihre vorhandenen Bowling-Künste verbessern und sich in einem freundschaftlichen Wettstreit messen.

Gamescom-Podcast 2023: Die Jugendhäuser Casa Blanca und Sachsenstraße haben auch in diesem Jahr eine Jugendfahrt zur Gamescom in Köln organisiert. Interessierte Delmenhorster Jugendliche konnten sich Ende August auf der weltgrößten Messen für Computer- und Videospiele über die neuesten Trends der Spielebranche informieren.

Von Freitag bis Sonntag übernachteten die Jugendlichen in der Jugendherberge Köln-Deutz. Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Gamescom.

Im Podcast-Erlebnisbericht werfen die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen und die Jugendlichen teilen ihre Abenteuer, Eindrücke und Begegnungen auf der größten Gaming-Messe der Welt.


Wochenprogramm

Montags bis donnerstags wird außerhalb der Ferien von 14 bis 15 Uhr Unterstützung bei den Hausaufgaben angeboten.

Außerdem können Kinder und Jugendliche an der Sachsenstraße räumlich getrennt altersspezifische Angebote wahrnehmen. Kinder können wöchentlich beispielsweise kochen, töpfern, schwimmen oder an Kreativprogrammen teilnehmen. Eine Jungengruppe trifft sich ebenfalls regelmäßig. Jugendliche können die Räumlichkeiten als Treffpunkt nutzen und unter anderem die Fahrradwerkstatt nutzen oder Fußball spielen. Mädchen können freitags unter sich sein und ohne Jungen Billard spielen, kickern und sich beim Tischtennis austoben.

In den Sommerferien gibt es zusätzliche Programmangebote für Kinder und Jugendliche.


Jugendhaus Sachsenstraße
Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.