Sprungmarken

Kinder- und Jugendhaus Horizont

Das Kinder- und Jugendhaus Horizont befindet sich im Stadtteil Düsternort, direkt neben der Parkanlage. Es ist eine Einrichtung des Diakonischen Werkes Delmenhorst/Oldenburg-Land. Das Kinder- und Jugendhaus bietet seinen Besuchern ein umfangreiches Freizeitprogramm.

Das große Außengelände verfügt über ein Fußball- und Basketballfeld, eine Tischtennisplatte, einen Rodelberg sowie einen Kinderspielplatz.


Öffnungszeiten

Hausaufgabenbetreuung
Montag bis Freitag: 14 bis 15 Uhr

Kinderbereich
Montag bis Freitag: 15 bis 17.30 Uhr

Jugendbereich
Montag bis Freitag: 17.30 bis 20 Uhr


Neues aus dem Horizont

Fernsehteam. Am 15. März hat der NDR den Kindermittagstisch begleitet und unter anderem im Kinder- und Jugendhaus Horizont gedreht. Vorher wurde schon in der Küche des Kindergartens St. Christophorus die Zubereitung des Essens und die Auslieferung begleitet. Im Jugendhaus wurden dann die Kinder und Jugendlichen bei ihrer Mahlzeit gezeigt. Diese Dokumentation soll den Kindermittagstisch in Delmenhorst unterstützen. Das Ergebnis konnte man am 16. März bei "Hallo Niedersachsen" anschauen. Der Beitrag ist auch in der Mediathek der ARD zu finden.

Freundschaft: "Galentine's Day" statt Valentinstag. Am Mittwoch, 14. Februar, wurde im Horizont der Galentine's Day (Tag der weiblichen Freundschaften) gefeiert. Dieser besondere Feiertag ist erst zehn Jahre alt und in Amerika schon sehr populär. Das Urban Dictionary definiert ihn so: ein Tag, um die Liebe zu feiern, die du für deine Freundinnen empfindest, egal ob sie Single sind oder nicht. Im Grunde ist es ein Tag, an dem du deine besten Freunde mit Liebe und Aufmerksamkeit überschüttest. Bei Schokoladenfrüchten, Schokocrossies und Blumen wurde über die Wichtigkeit von Freundschaften und weiblicher Unterstützung gesprochen.


Wochenprogramm

Während der Schulzeit wird täglich von 14 bis 15 Uhr Unterstützung bei den Hausaufgaben und der Vorbereitung auf Prüfungen geleistet. Außerdem wird den Jugendlichen eine kompetente Begleitung bei der Praktikums- und Lehrstellensuche angeboten.

Im offenen Bereich des Hauses stehen den Kindern und Jugendlichen unter anderem ein Kicker, Darts und diverse Gesellschaftsspiele zur Verfügung.

Teil der vielfältigen Freizeitgestaltung ist ein festes Wochenprogramm, in dem täglich unterschiedliche Angebote stattfinden. Dazu gehören im Kinderbereich verschiedene Kreativ- und Bewegungsangebote, Schwimmen, Kochen, Werken, Töpfern und eine Mädchengruppe. Bei den Jugendlichen gehören Kochen, Schwimmen und eine Computergruppe zu den festen Angeboten. Zudem schauen sich die Jugendlichen einmal im Monat gemeinsam einen Kinofilm an.

In den Schulferien bietet das Kinder- und Jugendhaus ein abwechslungsreiches Ferienprogramm mit Tagesausflügen und vielen Angeboten im Bereich der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung an.

Jugendhaus Horizont
Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.