Sprungmarken

Fachdienst Jugendarbeit


Kinder- und Jugendarbeit soll dazu beitragen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen zu schaffen und zu erhalten. Kindern und Jugendlichen werden die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote zur Verfügung gestellt.

Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendarbeit:

  • Jugendberatung
  • Kinder- und Jugenderholung
  • Geschlechtsspezifische Angebote
  • Freizeitpädagogische Angebote
  • Außerschulische Kinder- und Jugendbildung
  • Ferienangebote
  • Präventionsangebote im Bereich des erzieherischen Jugendschutzes
  • Integrationsgruppen in den Kinder- und Jugendhäusern
  • Neues aus den Jugendhäusern finden Sie hier.

Neues aus dem Fachdienst

Internationaler Frauentag: Anlässlich des internationalen Frauentags am Freitag, 8. März, hat der Mädchenarbeitskreis GeSa zu einer „Glücksaktion“ eingeladen. Die Mädchen aus den Jugendhäusern und Schulen bastelten kleine, hübsche Geschenke mit Glücksbotschaften und zogen anschließend in Begleitung von Pädagoginnen aus den Jugendhäusern und Schulen in die Innenstadt. Dort schwärmten die Mädchen aus und verteilen in der Fußgängerzone in der Zeit von 16 bis etwa 17.30 Uhr „Glückskärtchen“ an Frauen und Mädchen, um auf den Weltfrauentag aufmerksam zu machen. Die „Glückskärtchen“ konnten dann an einem Pavillon auf dem Rathausplatz gegen eines der selbstgebastelten Geschenke eingetauscht werden. Zusätzlich erhielten die Mädchen und Frauen auf Wunsch Informationen zum Weltfrauentag und konnten sich an einer Glücksumfrage beteiligen. Mit der Aktion soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass Frauen ihre Rechte nicht geschenkt bekommen haben, sondern dass mutig für Frauenrechte gekämpft wurde und auch weiterhin weltweit dafür gekämpft wird. 

Besuch aus dem Landtag: Das Präsidium des Niedersächsischen Landtags besuchte das Kinder- und Jugendparlament im Fachdienst Jugendarbeit. „Echt jetzt, Demokratie – hörst du mir eigentlich zu?“ lautet der diesjährige Schwerpunkt des Wahlperiodenprogramms „Fragen an die Demokratie“ von Landtagspräsidentin Hanna Naber. Mit ihren Kollegen suchte sie den Dialog mit dem Kinder- und Jugendparlament Delmenhorst. Es entwickelte sich ein reger Austausch und man war sich einig, dass die Politik eine einfachere Sprache benutzen sollte. Weitere Themen waren mehr Transparenz und eine bessere Repräsentanz der Altersklassen und Berufsgruppen.

Nacht der Jugend 2024: Die Anmeldung für die "Nacht der Jugend" ist online. Die PDF-Datei kann ausgefüllt und abgespeichert werden. Anschließend bitte an nachtderjugenddelmenhorstde senden. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen.

Weitere Infos finden Sie hier.


Fachdienst Jugendarbeit (Lahusenstraße 25)
Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.