Sprungmarken

Flächennutzungsplan

Der Flächennutzungsplan stellt die erste, formale Planungsebene auf Grundlage des Baugesetzbuches (BauGB) dar.

In kleinen Teilen ist er bereits unmittelbares Baurecht, weit überwiegend stellt er die beabsichtigte städtebauliche Entwicklung dar. Aus den Darstellungen des Flächennutzungsplanes werden die Bebauungspläne entwickelt.

Der Flächennutzungsplan der Stadt Delmenhorst wurde am 19. September 1979 rechtswirksam. Im Zuge der Umsetzung wurde der Flächennutzungsplan zwischenzeitlich in Teilbereichen geändert und den Erfordernissen heutiger städtebaulicher Anforderungen angepasst.

Neubekanntmachung des Flächennutzungsplanes

Der Rat der Stadt Delmenhorst hat in seiner Sitzung am 16. Dezember 2020 auf Grundlage des § 6 Abs. 6 BauGB beschlossen, dass der Flächennutzungsplan der Stadt Delmenhorst vom 19. September 1979 in der Fassung, die er durch Änderungen oder Berichtigungen erfahren hat, neu bekannt zu machen ist.

Die Neubekanntmachung berücksichtigt neben dem ursprünglichen Flächennutzungsplan vom 19. September 1979 insgesamt 91 wirksam geänderte oder berichtigte Teilabschnitte. Die amtliche Bekanntmachung zur Neubekanntmachung des Flächennutzungsplanes der Stadt Delmenhorst wurde am 19. Januar 2021 bereitgestellt. Die zeichnerischen Darstellungen wurden in die Neubekanntmachung des Flächennutzungsplanes unverändert übernommen, während nachrichtliche Übernahmen dem neuesten Stand entsprechen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Neubekanntmachung keine konstitutive, sondern allein deklaratorische Wirkung besitzt. Maßgebend ist weiterhin der wirksame Flächennutzungsplan vom 19. September 1979 mit den der Neubekanntmachung vorausgegangenen Änderungen und Berichtigungen. Bei den Darstellungen in der Neubekanntmachung des Flächennutzungsplanes handelt es sich somit nicht um rechtsverbindliche Darstellungen. Rechtsverbindliche Auskünfte können bei den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern beim Fachdienst Stadtplanung eingeholt werden.

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.