Sprungmarken

Elementarbildung

Das Modellprojekt "Brückenjahr" wurde vom Land Niedersachsen im Zeitraum von August 2007 bis Juli 2013 gefördert. Ziel des Projektes war es, eine Brücke zwischen Kindergarten und Grundschule zu bauen, um die Kontinuität des Lernens der Kinder zu gewährleisten.

Übergang Kindergarten - Schule (Brückenjahr)

Die Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule wurde im Rahmen dieses Modellprojektes ausgebaut und optimiert. Beide sollten miteinander ins Gespräch kommen und zu einem gemeinsamen Bildungsverständnis gelangen, um dem Recht jeden Kindes auf Erziehung und Bildung gerecht werden zu können. Außer gemeinsamen Kooperationstreffen und dem Erstellen eines Kooperationskalenders wurden gemeinsame Fortbildungen geplant und durchgeführt. Zudem sollte eine Zusammenarbeit von Elternhaus, Kindertageseinrichtungen und Schulen initiiert werden.

Ziel des Brückenjahres war es, alle Kinder vor der Einschulung bestmöglich zu fördern, sodass sie ihren im Kindergarten begonnenen individuellen Lernprozess in der Grundschule ohne Bruch fortsetzen können. Dazu werden etwa 15 Monate vor Einschulung die Fähig- und Fertigkeiten der Kinder ermittelt und im Anschluss daran Förder- bzw. Fordermaßnahmen durchgeführt.

Obwohl das Modellprojekt ausgelaufen ist, finden zwischen den Delmenhorster Kindergärten und Grundschulen auch aktuell noch vielfältige Kooperationen statt. Da viele Grundschulen einen großen Einzugsbereich haben und künftige Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Kindergärten kommen, werden Kooperationen mit eigens ausgewählten Kindergärten vereinbart. Anders wären sinnvolle Angebote kaum möglich.

"Brückenjahrsaktivitäten" der Delmenhorster Grundschulen

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl aktueller Delmenhorster Aktivitäten:

Weitere Informationen folgen.

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.