Elementarbildung
Übergang Kindergarten - Schule (Brückenjahr)
Die Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule wurde im Rahmen dieses Modellprojektes ausgebaut und optimiert. Beide sollten miteinander ins Gespräch kommen und zu einem gemeinsamen Bildungsverständnis gelangen, um dem Recht jeden Kindes auf Erziehung und Bildung gerecht werden zu können. Außer gemeinsamen Kooperationstreffen und dem Erstellen eines Kooperationskalenders wurden gemeinsame Fortbildungen geplant und durchgeführt. Zudem sollte eine Zusammenarbeit von Elternhaus, Kindertageseinrichtungen und Schulen initiiert werden.
Ziel des Brückenjahres war es, alle Kinder vor der Einschulung bestmöglich zu fördern, sodass sie ihren im Kindergarten begonnenen individuellen Lernprozess in der Grundschule ohne Bruch fortsetzen können. Dazu werden etwa 15 Monate vor Einschulung die Fähig- und Fertigkeiten der Kinder ermittelt und im Anschluss daran Förder- bzw. Fordermaßnahmen durchgeführt.
Obwohl das Modellprojekt ausgelaufen ist, finden zwischen den Delmenhorster Kindergärten und Grundschulen auch aktuell noch vielfältige Kooperationen statt. Da viele Grundschulen einen großen Einzugsbereich haben und künftige Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Kindergärten kommen, werden Kooperationen mit eigens ausgewählten Kindergärten vereinbart. Anders wären sinnvolle Angebote kaum möglich.
"Brückenjahrsaktivitäten" der Delmenhorster Grundschulen
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl aktueller Delmenhorster Aktivitäten:
- Bernard-Rein-Schule
- Hermann-Allmers-Grundschule
- Käthe-Kollwitz-Schule
- Marienschule
- Overbergschule
- Wilhelm-Niermann-Grundschule (unter Kooperation)
Weitere Informationen folgen.