Sprungmarken

Pressemitteilung – 5. November 2024

Abfallkalender 2025 kommt in neuem Format

Kompakt, informativ und umweltfreundlich: Der Abfallkalender für das Jahr 2025 erscheint in einem komplett neuen Gewand. Verteilt wird er ab kommender Woche. Statt der bisherigen Broschüre gibt es nun einen Kalender im gefalteten A3-Format.

Auf der Vorderseite befindet sich die Jahresübersicht in Kalenderform: Alle Abfuhrtermine für den jeweiligen Abfuhrbezirk gibt es jetzt auf einen Blick, Verschiebungen durch Feiertage sind deutlich markiert.

Wer bisher nach Infos zu Bioabfall, Kontaktpersonen bei der Stadt oder der Entsorgung von Elektrogeräten gesucht hat, musste stets blättern: „Die Angaben waren auf 20 Seiten der bisherigen Broschüre verteilt. Der neue Kalender bietet sie jetzt alle überarbeitet und übersichtlich auf der Rückseite“, berichtet Meike Ahrens-Drost, Abfallberaterin im Fachdienst Umwelt und für den Kalender verantwortlich. Zu jedem Thema gibt es einen QR-Code, der zu der passenden Rubrik auf www.delmenhorst.de mit weiteren Inhalten führt.

„Die Papiermenge, die für den Abfallkalender gebraucht wird, kann durch das neue Format erheblich reduziert werden. Papiereinsparung bedeutet Ressourcen- und Klimaschutz gleichzeitig“, sagt Ahrens-Drost. Zudem wird ausschließlich Recyclingpapier genutzt. Ein weiterer positiver Aspekt des neuen Formats: Die Druckkosten konnten um fast die Hälfte gesenkt werden. Kosteneinsparungen tragen somit auch zur Stabilität der Gebührenstruktur bei.

Von Mitte November bis kurz vor Weihnachten wird der Kalender verteilt. Im Internet wird er parallel zum Start der Verteilung unter www.delmenhorst.de/abfallkalender zur Verfügung gestellt. Dort kann der Kalender auch im noch kompakteren A4-Format heruntergeladen werden. Zudem ist es möglich, sich die Abfuhrtermine als iCal-Datei in digitale Kalender zu laden.


Nr. 378|24 – tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.