Pressemitteilung – 25. Mai 2023

Stippvisite zur Schülerausstellung „Living Emotions“

Das Haus Coburg lädt für Donnerstag, 1. Juni, zu einer Stippvisite außer Haus ein. Um 18 Uhr geht es in die Ausstellung „Living Emotions“ an der Langen Straße 126. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist kostenfrei.

Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs Living Arts am Max-Planck-Gymnasium haben gemeinsam mit der Kunstlehrerin Kathryn Michalzik in den vergangenen Monaten ihre eigene Ausstellung kuratiert. Dazu gehört viel mehr, als Kunstwerke auszusuchen. Denn nachdem das Thema festgelegt ist, tauchen plötzlich viele Fragen auf, etwa nach einem geeigneten Raum, nach Sponsoren, guter Öffentlichkeits- und Vermittlungsarbeit, nach Hängung, Logistik und Veranstaltungsplanung.

Herausgekommen ist die Ausstellung „Living Emotions“, die am Mittwoch, 31. Mai, eröffnet wird und bis zum 14. Juni in der Innenstadt besucht werden kann. Die Künstler Detlef Blanke und Adrian Mudder sind ebenso mit Werken vertreten wie die Newcomerinnen Maja Kruse, Selene Ruppelt und Zoe Auras. Professionell begleitet wurde dieses umfangreiche Projekt vom Team der Städtischen Galerie Delmenhorst.

Die Stippvisite außer Haus macht Dr. Lena Reichelt, Kuratorin für Outreach im Haus Coburg. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Sascha Simonis, Felicitas Bader, Melina Brieger, Leonie Englisch und Loreen Einemann wird sie die Entstehung der Ausstellung Revue passieren lassen. Es geht um Kunst, Konzepte und kreative Formen, Überwindung von Problemen und um den schönsten Moment während der Umsetzung der ersten eigenen Ausstellung.

Das weitere Rahmenprogramm zur Ausstellung „Living Emotions“ findet sich online unter www.hauscoburg.de.

• Termin:
    Donnerstag | 1. Juni 2023 | 18 Uhr