Sprungmarken

Pressemitteilung – 24. Mai 2023

Begegnungsplatz im Wollepark eingeweiht

Stadtbaurätin Bianca Urban hat den neuen Begegnungsplatz im Wollepark eingeweiht. Hierbei handelt es sich um einen barrierefreien Freizeitort für alle Generationen. In ihrer Ansprache betonte Urban, dass ihr der Park als Ort sozialer Integration bereits seit einiger Zeit ein großes persönliches Anliegen ist. Bei der Eröffnung des Begegnungsplatzes in der vergangenen Woche waren interessierte Bewohner, Kinder, im Wollepark aktive Akteure, das Bremer Planungsbüro Protze und Theiling sowie Mitarbeiter der Verwaltung, die das Projekt begleitet haben, dabei.

Anwohner und im Wollepark tätige Akteure hatten im Vorfeld viele Ideen zum Begegnungsplatz eingebracht. Daraus hat das Planungsbüro Protze und Theiling einen Platz mit seniorengerechten Sitzbänken, Abfalleimer und Parkleuchte, zusätzlichen Fußwegen und zwei Balancierstationen für Kinder entwickelt.

Alle Vorgaben der Stadt Delmenhorst zur Barrierefreiheit, Nutzung durch alle Altersgruppen und zum behutsamen Einfügen in den Bestand wurden umgesetzt. Ältere Menschen können den Begegnungsplatz auf seniorengerechten Sitzbänken mit Rücken- und Armlehne und erhöhter Sitzfläche als grünes Wohnzimmer nutzen. Jugendlichen dient der Ort als Treffpunkt, Kindern zum Spielen und Erwachsenen zum Erholen. Zudem treffen sich dort Eltern der benachbarten Kita. Für die Parkschule und die Volkshochschule wird der Begegnungsplatz indes zum grünen Klassenzimmer. Darüber hinaus gibt es eine Sammelstelle für den Notfall – gekennzeichnet mit einem entsprechenden Schild.

Im Oktober 2019 wurde das Projekt „Spielraum Wollepark“ im Förderprogramm „Investitionspakt – Soziale Integration im Quartier“ mit einem Budget von rund 500.000 Euro eingerichtet. Ziel des Projektes „Spielraum Wollepark“ ist ein integrativer Familienpark, der eng mit den umliegenden Quartieren verbunden ist.

Um den historischen Landschaftspark behutsam zum integrativen Familienpark umzubauen, entstand als erste bauliche Neuerung 2021 die Calisthenics-Anlage am Fußweg zur Parkschule. Nun wurde der Begegnungsplatz der Generationen, der gegenüber des Sprachheilkindergartens liegt, fertiggestellt. 2024 soll dann der Hauptweg im Park überarbeitet sein.

Seit dem vergangenen Jahr hatten die Stadtverwaltung, das Planungsbüro und der Landschafts- und Gartenbaubetrieb Schumacher und Wellbrock aus Oyten intensiv zusammengearbeitet. Trotz verlängerter Lieferzeiten konnte der Begegnungsplatz der Generationen nach einer Bauzeit von rund zweieinhalb Monaten und Baukosten von knapp 63.000 Euro realisiert werden.


Nr. 175|23 – fel

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.