Pressemitteilung – 23. Mai 2023

Mehr als 150 Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche

Das Angebot ist umfangreich und abwechslungsreich: Mehr als 150 Aktionen bietet das diesjährige Sommerferienprogramm des städtischen Fachdienstes Jugendarbeit, der von 29 Veranstaltern unterstützt wird. Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche können sich auf beliebte Klassiker und neue Highlights freuen. Die Anmeldephase beginnt am Freitag, 26. Mai.

Interessierte können sich ab Donnerstag, 25. Mai, unter www.ferienaktionen-delmenhorst.de durch das Programm klicken. Vom 26. Mai bis 11. Juni ist eine Registrierung im Online-Anmeldeprogramm möglich, um die favorisierten Ferienaktionen auszuwählen und eigene Wunschlisten zu erstellen. Das gesamte Anmelde- und Buchungsverfahren inklusive Einverständniserklärung, Zahlungen und Restplatzvergabe läuft online ab.

Das Sommerferienprogramm verspricht eine bunte Mischung aus kreativen und sportlichen Angeboten, Ausflügen und Projekten. Neben etablierten Aktionen wie Swingolf, Ponyspaß in Hespenbusch, Besuch auf dem Bauernhof, Kletterwald „Wipfelstürmer“, Ausflüge in verschiedene Freizeitparks, Wendo für Mädchen und Waldrallye auf der Großen Höhe gibt es Neuheiten wie den Jungenausflug „Watt’n Spiel“ nach Dangast und den Mädchenausflug nach Wilhelmshaven mit Schifffahrt zu den Seehundbänken.

Sportlich wird es unter anderem beim Skifahren im Sommer, beim Fußball-Minigolf, beim Stand-up-Paddeln, bei der Kanutour und beim Bowling mit Kindern und Jugendlichen aus Ganderkesee. Wer es lieber entspannter mag, kann sich für Samurai-Shiatsu oder Entspannungstechniken anmelden.

Neben dem Fachdienst Jugendarbeit bieten auch die sieben Delmenhorster Jugendhäuser ein umfangreiches Programm an.

• Im Familienzentrum Villa dreht sich vom 7. bis 20. Juli beim Projekt „Ich spüre was, was du nicht spürst“ alles um die Körpersinne. Darüber hinaus werden ein Ausflug ins Museumsdorf Cloppenburg, Familien-Schwimmen und ein Familien-Picknick unternommen. Beim Batiken, Nähen, Musical-Workshop oder im Tonstudio geht es kreativ zu. Sportliche Aktivitäten wie Bubble-Fußball und Hip-Hop stehen ebenfalls auf dem Plan.
  • Das Jugendhaus Wittekindstraße bietet Ausflüge in den Jaderpark, nach Hamburg mit Besuchen im Dungeon und Chocoversum sowie eine Führung durch das Bremer Weserstadion an. Eine Jugendgruppe besucht die französische Partnerstadt Allonnes und trifft sich dort mit Jugendlichen, die ihre Kultur und verschiedene Sehenswürdigkeiten vorstellen.
  • Im Jugendhaus Sachsenstraße drehen sich viele Aktivitäten um das Thema Nachhaltigkeit. So werden umweltfreundliche Wanderungen und Radtouren unternommen und das Außengelände neu gestaltet. Das Miteinander steht dabei im Vordergrund.
  • Mit dem Jugendhaus Casa Blanca können Jugendliche den Mittelaltermarkt in Dornum besuchen und einen Ausflug nach Bispingen zum Mario-Kart-Live-Spiel machen. Außerdem gibt es viele Kreativ- und Sportangebote, geschlechterspezifische Aktionen sowie ein Kochduell.
  • Das Spielhaus Beethovenstraße bietet unter dem Motto „Meine kunterbunten Ferien“ ein vielfältiges Programm, das stark an den Wünschen der Kinder ausgerichtet ist. Die Wünsche wurden im Vorfeld über Befragungen ermittelt. So können sich die Kinder auf Leckereien aus der kunterbunten Sommerküche, Schwimmen im Falkensteinsee, Minigolf und einen Budenzauber freuen. Gemeinsame Ausflüge mit dem Jugendhaus Wittekindstraße runden das Programm ab.
  • Einige Sommerferien-Highlights im Jugendhaus Horizont in Trägerschaft der Diakonie sind ein Familienausflug zum Beachclub Nethen, ein Ausflug zum Kletterpark Verden und ein Werwolf-Abend. Kulinarisch wird es am Erdbeertag und bei der eigenen Herstellung von Sushi und Sommerrollen.
  • Mit dem Treff Hasport der Arbeiterwohlfahrt können Kinder und Jugendliche bowlen, ins Kino gehen, einen Ausflug ins Abenteuerland nach Stuhr machen, Minigolf spielen und Tretboot fahren. Zum Abschluss der Sommerferien gibt es einen Grillnachmittag.

Alle Ferienprogramme der Jugendhäuser und des Fachdienstes Jugendarbeit finden sich auch online. Darüber hinaus tragen viele Sportvereine, die Jugendkunstschule, die Städtische Galerie Delmenhorst, die Stadtbücherei, die Volkshochschule und viele weitere Akteure zum vielfältigen Sommerferienprogramm bei.

Am 14. Juni werden die Plätze für die jeweiligen Ferienaktionen zugelost. Im Anschluss können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis zum 27. Juni ihre Aktionen fest buchen und bezahlen. Sollten anschließend noch freie Plätze vorhanden sein, sind diese ab dem 30. Juni über die Restplatzvergabe direkt buchbar. Kostenpflichtige Veranstaltungen können online via Paypal, Giropay, Paydirekt oder Kreditkarte bezahlt werden.

Fragen zum Sommerferienprogramm oder zum Online-Anmeldeverfahren sind per E-Mail an jugendarbeitdelmenhorstde zu richten.

Nr. 173|23 – fel