Sprungmarken

Pressemitteilung – 15. Mai 2023

„Fit 4 Trouble“: Junge Streitschlichter bilden sich weiter

Etwa 50 Streitschlichterinnen und Streitschlichter von sechs weiterführenden Schulen erwartet beim Kultur- und Weiterbildungstag „Fit 4 Trouble“ ein abwechslungsreiches Programm in der Markthalle. Mit dem achten Delmenhorster Streitschlichter-Forum am Montag, 22. Mai, dankt die Stadt den jungen Mediatoren für ihre ehrenamtliche Arbeit in den Schulen. Denn sie tragen mit ihrem Einsatz erheblich zum Schulfrieden bei.

Das Improvisationstheater Bumerang läutet den Tag mit viel Humor und Kreativität ein. Oberbürgermeisterin Petra Gerlach und Torsten Dietz von der Firma Wehrhahn, die das Streitschlichter-Forum seit vielen Jahren mit großzügigen Spenden entscheidend unterstützt, begrüßen die Jugendlichen anschließend.

Danach können die Schülerinnen und Schüler aus einer vielschichtigen Workshop-Palette ihren Favoriten wählen – die diesjährigen Weiterbildungskurse lassen keine Wünsche offen. Das Angebot reicht von „Can art unify society?" in der Artothek über „Wendo-Training“ bis hin zu „Konflikte mit Worten schlichten – Besuch bei der Polizei“. Abschließend präsentieren die Teilnehmenden die Workshop-Ergebnisse.

Organisiert wird das Streitschlichter-Forum von der Stadt Delmenhorst, der Delmenhorster-Jugendhilfe-Stiftung sowie der Sozialarbeit in schulischer Verantwortung des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung.

Parallel zum Streitschlichter-Forum steht erstmals ein Seminar für pädagogische Kräfte an Schulen auf dem Programm. Das theaterpädagogische Fortbildungsseminar „Umgang mit herausfordernden Alltagssituation und schwierigen Elterngesprächen – Kollegiale Fallberatung durch szenisches Ausprobieren“ vom Offenbacher Verein Creative Change erlebte im Vorfeld großen Zulauf.


Nr. 168|23 – tif

Wir verwenden auf delmenhorst.de ausschließlich funktionale Cookies. Weitere Informationen finden Sie hier.